Seite 1 von 1

Alte Klausur

Verfasst: 24. Feb 2012 17:42
von kruse
Habe gerade mal die Alte Klausur durchgerechnet und erfahren, dass die Aufgabe 2. c) mit einer Skalierung und einer Rotation (oder umgekehrt) gelöst werden sollte. kann man nicht einfach nur eine Skalierung nutzen? mit 3/2, 2, 1 auf der Diagonalen.

Re: Alte Klausur

Verfasst: 24. Feb 2012 17:56
von robert.n
Nein. Beachte die Änderung der Indizes der \(v_i\) (fies!).

Re: Alte Klausur

Verfasst: 25. Feb 2012 14:57
von DupsyMay
Ich habe mal eine Frage zur 8c):
Hier soll man ja die Mip Map zeichnen. Der markierte Bereich ist jedoch kein Quadrat. Wie soll ich denn vorgehen, damit ein Quadrat bekomme?
d) da bin ich leider total ratlos... Wie soll man die denn angehen?
9 c+d: Hatten wir Shadow Maps gemacht? Konnte ich irgendwie im Skript nicht finden...

eijeijei so viele Fragen. Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

Re: Alte Klausur

Verfasst: 25. Feb 2012 15:33
von robert.n
Lösungsvorschlag zur alten Klausur gibt es hier: https://donar.bib.informatik.tu-darmsta ... 0%20LV.pdf
Login mit RBG-Daten.
DupsyMay hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zur 8c):
Hier soll man ja die Mip Map zeichnen. Der markierte Bereich ist jedoch kein Quadrat. Wie soll ich denn vorgehen, damit ein Quadrat bekomme?
d) da bin ich leider total ratlos... Wie soll man die denn angehen?
8c)
Du nimmst die längere Seitenlänge des Rechteckes und wendest log2 darauf an. Das ist dann das Mipmap-Level d, in welchem du den Wert für den Pixel auslesen kannst.

8d)
Schau am besten in den LV. Viel blabla um nichts.

Re: Alte Klausur

Verfasst: 25. Feb 2012 15:53
von DupsyMay
ah vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab dann auch endlich die c) gepeilt! Den LV hatte ich sogar schon, aber bei der d) versteh ich einfach auch die Erklärung nicht...

Shadow Maps hatten wir nicht oder?

Re: Alte Klausur

Verfasst: 27. Feb 2012 11:19
von MatthiasBein
Shadow Maps kommen nicht dran.