Error bei Projekt "Introduction"

Benutzeravatar
truongln88
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 37
Registriert: 31. Jan 2010 19:17
Kontaktdaten:

Error bei Projekt "Introduction"

Beitrag von truongln88 »

Hat schon jemand die Projekts "Minimal" und "Introduction" laufen gelassen? Bei "minimal" gab kein Problem aber bei "Introduction" schon. Hat jemand Ahnung davon?

Benutzeravatar
truongln88
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 37
Registriert: 31. Jan 2010 19:17
Kontaktdaten:

Re: Error bei Projekt "Introduction"

Beitrag von truongln88 »

Hier ist noch das Error:
Dateianhänge
error.jpg
error.jpg (26.57 KiB) 1225 mal betrachtet

MatthiasBein
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 130
Registriert: 15. Jun 2009 16:42

Re: Error bei Projekt "Introduction"

Beitrag von MatthiasBein »

Das gleiche hatte ich auf meinem Windows7 Notebook.

Ich wette es liegt bei dir auch an der GLEW Bibliothek.
Einfach Source Code runterladen und die .dll und .lib selber bauen.
Die Prekompilierten damit austauschen. Danach sollte es gehen.

Es werden recht viele .libs und .dlls gebaut (glaube bis zu 9 verschiedene).
Wichtig ist aber die einfache release Version (glew32.lib und glew32.dll), ohne m, d, md, s und k.a. was noch für Postfixe möglichg sind.

Benutzeravatar
truongln88
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 37
Registriert: 31. Jan 2010 19:17
Kontaktdaten:

Re: Error bei Projekt "Introduction"

Beitrag von truongln88 »

Und wie kann man das selber bauen? Ich hab nicht viele Erfahrungen mit VS :">

MatthiasBein
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 130
Registriert: 15. Jun 2009 16:42

Re: Error bei Projekt "Introduction"

Beitrag von MatthiasBein »

Also glew source runterladen, da gibt es dann die Ordnerstruktur:

glew-1.7.0/build/vc6

Die glew.dsw öffnen. Da es ein VC6 Projekt ist und du sicher was neueres hast, wirst du gefragt, ob du es auf die neue Version konvertieren willst. Einfach yes to all drücken.

Dann hast du die Projekte glew_shared, glew_static, glewinfo und visualinfo.
Die letzten beiden sind executables, die einfach nur auf der Konsole Infos über die vorhandene glew Version ausgeben. Die brauchen wir nicht.
glew_shared erstellt die .dll, glew_static die .lib.
Bei mir war standard Debug MX Modus eingestellt. Den vor dem bauen auf Release stellen (nicht Release MX).
Beide glew_... dann bauen, das sollte binnen Sekunden gehen und hoffentlich je mit 1 succeeded, 0 failed enden.

Nun hast du im Ordner glew-1.7.0/bin die glew32.dll und in glew-1.7.0/lib die glew32.lib und glew32s.lib

Jetzt wie vorher:
die .dll nach Windows/system32
die .lib in dein VC Ordner/lib
die .h nach VC/include/GL

Wenn cmake die .lib nicht findet, dann kannst du die auch nach Windows/system32 legen. Dann gehts auf jeden Fall.
Das kannst du in der cmake gui nachschauen. Einfach Advanced aktivieren und dann die Liste runterscrollen.
Irgendwann kommt eine Zeile GLUT_glut_LIBRARY.
Wenn da GLUT_LIBRARY_NOTFOUND steht, dann wurde sie nicht gefunden. Falls sie gefunden wurde, wird der Pfad aufgelistet.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
truongln88
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 37
Registriert: 31. Jan 2010 19:17
Kontaktdaten:

Re: Error bei Projekt "Introduction"

Beitrag von truongln88 »

Es funktioniert auch nicht -.- Die .dll .lib konnte ich schon bauen aber die helfen mir nicht, der Fehler bleibt immer noch :(

robert.n
Nerd
Nerd
Beiträge: 673
Registriert: 29. Sep 2008 19:17

Re: Error bei Projekt "Introduction"

Beitrag von robert.n »

Die CMake-Scripts sind ja mal grauenvoll... :shock:

Wambolo
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 381
Registriert: 18. Okt 2007 11:36

Re: Error bei Projekt "Introduction"

Beitrag von Wambolo »

Hier mal eine sehr kompakte Installationsanleitung für VS2010 mit glut und glew.

http://www.courses.fas.harvard.edu/~lib ... tudio.html

dimitrov89
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 32
Registriert: 2. Mai 2011 10:43

Re: Error bei Projekt "Introduction"

Beitrag von dimitrov89 »

Hallo,

beim Introduction kriege ich die folgende Fehlern:

1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__glewGetString referenced in function "void __cdecl initialize(void)" (?initialize@@YAXXZ)
1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__glewGetErrorString referenced in function "void __cdecl initialize(void)" (?initialize@@YAXXZ)
1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__glewInit referenced in function "void __cdecl initialize(void)" (?initialize@@YAXXZ)
1>D:\Projects\GDVIntrod\Debug\GDVIntrod.exe : fatal error LNK1120: 3 unresolved externals

Ideen?

Danke!

robert.n
Nerd
Nerd
Beiträge: 673
Registriert: 29. Sep 2008 19:17

Re: Error bei Projekt "Introduction"

Beitrag von robert.n »

dimitrov89 hat geschrieben:Hallo,

beim Introduction kriege ich die folgende Fehlern:

1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__glewGetString referenced in function "void __cdecl initialize(void)" (?initialize@@YAXXZ)
1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__glewGetErrorString referenced in function "void __cdecl initialize(void)" (?initialize@@YAXXZ)
1>main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__glewInit referenced in function "void __cdecl initialize(void)" (?initialize@@YAXXZ)
1>D:\Projects\GDVIntrod\Debug\GDVIntrod.exe : fatal error LNK1120: 3 unresolved externals

Ideen?

Danke!
Dem Linker fehlt eine .lib-Datei, vermutlich die zu glew gehörende glew32.lib (oder so ähnlich).

anox
Erstie
Erstie
Beiträge: 18
Registriert: 18. Mai 2010 13:36

Re: Error bei Projekt "Introduction"

Beitrag von anox »

Hatte den gleichen Fehler auch. Lag wirklich an der glew lib. Einfach beim Linker noch glew32.lib (zusätzlich zu den anderen libs) hinzufügen unter Projekt --> Projekteigenschaften, dann gehts =)

Und wer noch nen OpenGL Tutorial braucht:
http://www.videotutorialsrock.com/openg ... s/home.php

Find ich sehr gut. Sowohl als Text als auch die Videos

Antworten

Zurück zu „Archiv“