Vererbung in RBAC

student1
Erstie
Erstie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2012 10:14

Vererbung in RBAC

Beitrag von student1 » 9. Jan 2013 13:31

Hallo,

ich beziehe mich auf Foliensatz 7, Folie 12.
Wenn eine Person Mitglied der Rolle Chefarzt ist, ist er dann gleichzeitig Mitglied in allen Rollen, von welchen Chefarzt erbt? So weit ich weiß, ist dies nicht so.
Wenn ich nun einen statischen Ausschluss (SSD) mache (Chefarzt, Arzt) n.E. SSD, hat dieser dann zur Folge, dass die Person zwar die Rechte eines Chefarztes hat, aber nicht die Rechte vom Arzt und dessen Eltern erbt?

Gruß

sab
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 97
Registriert: 28. Okt 2011 08:42

Re: Vererbung in RBAC

Beitrag von sab » 9. Jan 2013 15:17

student1 hat geschrieben:Wenn eine Person Mitglied der Rolle Chefarzt ist, ist er dann gleichzeitig Mitglied in allen Rollen, von welchen Chefarzt erbt? So weit ich weiß, ist dies nicht so.
Ich sehe das auch so, im selben Foliensatz heißt es auf Folie 11: "Rechte werden hierarchisch „vererbt“. Keine Vererbung von Rollen!"
student1 hat geschrieben:Wenn ich nun einen statischen Ausschluss (SSD) mache (Chefarzt, Arzt) n.E. SSD, hat dieser dann zur Folge, dass die Person zwar die Rechte eines Chefarztes hat, aber nicht die Rechte vom Arzt und dessen Eltern erbt?
Fast, das heißt nur, dass er niemals gleichzeitig die Rolle Arzt und Chefarzt haben darf. Der Chefarzt hätte aber dennoch alle Rechte des Arztes und dessen Eltern (der Arzt kann natürlich nicht von oben erben).

Antworten

Zurück zu „Archiv“