Übung 6

Michl
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Übung 6

Beitrag von Michl » 10. Mär 2012 10:21

Hier mein Lösungsansatz:

a) Wenn T die Nachricht \(\{K,A\}_{K_B}\) mit einem Zeitstempel TS versieht: \(\{K,A,TS\}_{K_B}\) kann Eve die gespeicherte Nachricht \(\{K',A,TS'\}_{K_B}\) zwar wieder einspielen, Bob wird diese jedoch aufgrund des zu alten Zeitstempels ignorieren.

b) Um den Angriff durch Nonces zu verhindern müsste T einen Nonce mit in die Nachricht packen welcher sowohl Alice als auch Bob bekannt ist. Das ist nicht möglich da es wieder eine Instanz unseres Grundproblems (Schlüsseltausch) darstellt.

Irgendwelche Anmerkungen? Wie habt Ihr die Aufgabe gelöst?

einalex
Nichts ist wie es scheint

Re: Übung 6

Beitrag von einalex » 10. Mär 2012 16:44

Du meinst sicher, wenn A die von dir erwähnte Nachricht auf die von dir erwähnte Weise modifiziert.

fscheepy
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von fscheepy » 10. Mär 2012 21:38

einalex hat geschrieben:Du meinst sicher, wenn A die von dir erwähnte Nachricht auf die von dir erwähnte Weise modifiziert.
Wieso, \(\{K,A\}_{K_B}\) wird doch von T erzeugt, somit kann auch nur T diese Nachricht verändern, oder nicht?

Zur b): Wäre es nicht möglich, indem T eine Nonce statt eines Zeitstempels einfügt und B alle bereits empfangenen Nonces mitloggt? (Was zugegebenermaßen ineffizient wäre, aber funktioniert es nicht trotzdem?)

Matthias Senker
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von Matthias Senker » 10. Mär 2012 23:37

Zu b) haben wir damals in der Übung folgende Lösung von unserem Tutor bekommen (hoffentlich hab ichs mir richtig gemerkt)

A-->B: A
B-->A:{A, NB}KB
A-->T:A, B, NA, {A, NB}KB
T-->A:{NA, K, B, {NB, K, A}KB}KA
A-->B:{NB, K, A}KB
B-->A:{NB'}K
A-->B:{NB' - 1}K

ich meine mich allerdings auch zu erinnern, dass unser Tutor die Aufgabe ziemlich blöd fand und meinte, dass wir darauf kaum von selbst hätten kommen können.

Antworten

Zurück zu „Archiv“