Klausurrelevante Themen

Benutzeravatar
Ibliss
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 209
Registriert: 11. Apr 2008 04:08
Wohnort: Darmstadt

Klausurrelevante Themen

Beitrag von Ibliss »

Gibt es etwas, das mit Sicherheit nicht in der Klausur vorkommt, oder hat der Veranstalter nichts ausgeschlossen?
"Honesty is the first chapter in the book of wisdom.
Alien vs Predator 2 is the movie version of that book."

MikeS
Erstie
Erstie
Beiträge: 19
Registriert: 4. Okt 2010 16:15

Re: Klausurrelevante Themen

Beitrag von MikeS »

Ausgeschlossen wurde, soweit ich weiß, nichts. Es wurde aber immer sehr betont, dass sich die Klausur stark an den Übungen orientiert.
Sprich, wenn man die Übungen und die Hausübung alle kann, sollte man auf der sicheren Seite sein, denke ich jedenfalls.

chocho2
Erstie
Erstie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Sep 2011 15:16

Re: Klausurrelevante Themen

Beitrag von chocho2 »

Hat jemand vielleicht die Lösungen von den Hausübungen und könnte mir diese schicken?
Ich konnte leider nicht in die Vorlesung gehen, als die vorgerechnet wurde :(

Suiteng
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 45
Registriert: 20. Okt 2010 14:44

Re: Klausurrelevante Themen

Beitrag von Suiteng »

sollen wir alle Blockchiffrenmethoden (CBC, CFB usw...) auswendig lernen? oder wird ein Schaltbild in der Klausur gegeben, man darf ja gar keine Unterlagen in die Klausur mitnehmen.

mrzb6
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 4. Okt 2010 21:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Klausurrelevante Themen

Beitrag von mrzb6 »

Ich finde die Blockchiffren noch machbar... was mir Kopfschmerzen bereitet, wäre DSA (ts-5, Folie 20f)... :roll:

m2c1
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 41
Registriert: 20. Dez 2010 10:39

Re: Klausurrelevante Themen

Beitrag von m2c1 »

Suiteng hat geschrieben:sollen wir alle Blockchiffrenmethoden (CBC, CFB usw...) auswendig lernen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass Prof. Katzenbeisser in der Vorlesung meinte, dass es seiner Meinung nach wenig bringt solche Schaltbilder auswendig zu lernen.

dschneid
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 271
Registriert: 14. Dez 2009 00:56

Re: Klausurrelevante Themen

Beitrag von dschneid »

m2c1 hat geschrieben:
Suiteng hat geschrieben:sollen wir alle Blockchiffrenmethoden (CBC, CFB usw...) auswendig lernen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass Prof. Katzenbeisser in der Vorlesung meinte, dass es seiner Meinung nach wenig bringt solche Schaltbilder auswendig zu lernen.
Damit meinte er aber wohl wirklich nur, dass man nicht das Bild auswendig können soll, sondern stattdessen was das Bild beschreibt. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass letztes Jahr eine Aufgabe mit solchen Chiffrenmethoden in der Klausur vorkam.

M.Schanz
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 45
Registriert: 19. Okt 2010 19:44

Re: Klausurrelevante Themen

Beitrag von M.Schanz »

mrzb6 hat geschrieben:Ich finde die Blockchiffren noch machbar... was mir Kopfschmerzen bereitet, wäre DSA (ts-5, Folie 20f)... :roll:
Da habe ich mir auf meine Folien notiert dass das "eher unwichtig" (in Bezug auf die Klausur) ist.
Sprich: Das wurde in der Vorlesung so kommuniziert. Aber die Angabe ist natürlich ohne Gewähr.

Suiteng
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 45
Registriert: 20. Okt 2010 14:44

Re: Klausurrelevante Themen

Beitrag von Suiteng »

in der hausübung kamen sie ja auch dran, ich kann mir schon gut vorstellen, dass aufgaben zu diesem thema drankommen. ist halt ziemlich nervig, wenn man sie alle auswendig lernen müsste. wenn keine konkrete antwort vom veranstalter kommt, würde ich sie wohl alle auswendig lernen müssen.

awl.marco
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 63
Registriert: 21. Mai 2010 15:29

Re: Klausurrelevante Themen

Beitrag von awl.marco »

Wie siehts mit Beweisen aus, kam sowas in den früheren Klausuren (häufig) dran?

Edit: Also Beweise der Form x^phi(n) = 1 (mod n), jetzt nicht sowas wie "zeigen sie das x und y teilerfremd sind", oder so.

Antworten

Zurück zu „Archiv“