Offtopic: RSA und Strings

itportal2
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Offtopic: RSA und Strings

Beitrag von itportal2 »

Weiß jemand wie genau wird RSA auf Strings benutzt. Wir wählen p und q und somit bestimmen wir das Modulus n. Dann müssen wir diesen Strings in Blöcke teilen, so dass die numerische Repräsentation von einem Block nicht größer als n sein kann. Und jetzt kann man verschiedene Modi benutzen wie CBC oder ECB.

Nach meinem Verständnis sollte das eine Möglichkeit sein, aber wie wird es in der Praxis realisiert?

Krümelmonster
Geek
Geek

Re: Offtopic: RSA und Strings

Beitrag von Krümelmonster »

In der Praxis wird mit einem asymmetrischen Verfahren wie RSA meist nur ein symmetrischer Schlüssel verschlüsselt.
Da passt es ja mit der Länge.

Wie damit aber ganze Nachrichten verschlüsselt werden, kann ich dir gerade auch nicht sagen.
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

Tigger
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von Tigger »

Gute frage. Ich vermute das kommt ganz auf das verwendete Protokoll an. RSA ist ja nur das Schema, mit welchem sich andere Protokolle verschlüsseln lassen, zB. SSH oder PGP. Übrigens ist es auch Standart, das RSA nochmal zu Padden um den Determinismus des Nachrichten Erzeugens zu verhindern

Xelord
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Xelord »

Wenn du wissen willst, wie es geht, schau dir mal den Flexiprovider an. Dort sind alle gängigen Verfahren implementiert. Unter anderem auch RSA...

itportal2
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von itportal2 »

Xelord hat geschrieben:Wenn du wissen willst, wie es geht, schau dir mal den Flexiprovider an. Dort sind alle gängigen Verfahren implementiert. Unter anderem auch RSA...
Da wird es genauso gemacht, wie ich vermutet habe. :)

Antworten

Zurück zu „Archiv“