Klausur - Wie wars?

SebFreutel
Computerversteher
Computerversteher

Klausur - Wie wars?

Beitrag von SebFreutel »

Ha, der früheste Wie-war's-Thread aller Zeiten! (vielleicht) :D

Also: Kamt ihr gut zurecht? Wie war die Organisation? Welcher Teil und welche Aufgabe hat euch am meisten Probleme bereitet? Habt ihr das richtige gelernt? Und war die Klausur so spaßig dass ihr sie demnächst nochmal schreibt?

Aus technischen Gründen werde ich mich erst später dazu äußern wie ich persönlich die Klausur fand...

Mspringer
Nerd
Nerd
Re: Klausur - Wie wars?

Beitrag von Mspringer »

Lol.....

oren78
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von oren78 »

der suri teil hatte ein parr lustige aufgaben gehabt wie das voting mit den 4 prozessen oder das coverage am ende (wer hat da übrigens auch mindestens 6 Testfälle angegeben???),

bei eckert war das rbca-modell sowie insbesondere die authentifikations-aufgabe einfach bäh...

bei buchman waren meiner meinung nach zuviele aufgaben bezogen auf angriffe (affin lineare chiffre, diffie-hellman sowie rsa..) ;-) aber ansonsten 'ne nete klausur...so nett, das ich sie wohl wieder schreiben werde (wie so üblich in diesen semester..)
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

E.d.u.
Nerd
Nerd

Beitrag von E.d.u. »

oren78 hat geschrieben:der suri teil hatte ein parr lustige aufgaben gehabt wie das voting mit den 4 prozessen oder das coverage am ende (wer hat da übrigens auch mindestens 6 Testfälle angegeben???),
Ich hab auch 6, war aber nicht so sicher ob vielleicht doch 8 ... was meint ihr?

bei buchman waren meiner meinung nach zuviele aufgaben bezogen auf angriffe (affin lineare chiffre, diffie-hellman sowie rsa..) ;-) aber ansonsten 'ne nete klausur...so nett, das ich sie wohl wieder schreiben werde (wie so üblich in diesen semester..)
die übungen waren doch fast 1:1 zu vieler der aufgaben..
warts doch ab, noch steht ja nix fest :-)

Edoat
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Edoat »

Was mich wirklich gestört hat, war dass ich nicht wusste was mit Formelspeicher gemeint ist und mir die Aufsicht da nicht weiterhelfen konnte. Auf der Webseite stand (und steht) auch nur: nicht programmierbarer Taschenrechner und nix von wegen Formelspeicher.

Mspringer
Nerd
Nerd

Beitrag von Mspringer »

Jo Programmierbar. Ich glaub eine Formel kann irgendwie mit Gewalt jeder Taschenrechner speichern... Aber mal unter uns: Hätte das wirklich irgendwem geholfen? ^^ Ich mein, die Aufgaben beim Buchmanteil waren alle genau so ausgelegt, dass man wirklich niemals nen Taschenrechner nötig gehabt hätte...

Fand die Klausur sehr fair und auch recht nah an den Übungen, wobei ich fand das fast zuviele Aufgaben waren. Aber es gab zum einen Aufgaben, bei dennen man wirklich Punkte sammeln konnte, und wiederum welche, bei dennen man auch mal ein wenig mehr nachdenken muss. In FoC z.B. gabs fast nur von letzteren.

oren78
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von oren78 »

Mspringer hat geschrieben:Aber es gab zum einen Aufgaben, bei dennen man wirklich Punkte sammeln konnte, und wiederum welche, bei dennen man auch mal ein wenig mehr nachdenken muss. In FoC z.B. gabs fast nur von letzteren.
Dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu ;-)
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

Maradatscha
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von Maradatscha »

ich fand sie kacke und hab nur 4 testfälle gebraucht...
hatten wir auch alle die gleiche klausur?

Alexis1987
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von Alexis1987 »

Guden,

ICH DANKE DIR MARADATSCHA!!!!!!!
Ich hatte schon Angst ich hätte mich in der Klausur verguckt. Hab nämlich auch nur 4 Fälle.

Der Code war ja ungefähr:

if(B1)then{
if(B2) then{c1}else{c2}
}else{
if(B3) then{c3}else{c4}
}

Und da Reichen ja 4 Fälle fürs Branch-Coverage nämlich:
1. B1 & B2
2. B1 & !B2
3. !B1 & B3
4. !B1 & !B3

Oder lieg ich falsch.

Edit: Ich fand se eigentlich ganz OK. War auf jedenfall Machbar.

Gruß Alexis
Der Tofu-Burger schmeckt ausgezeichnet, wenn man ihn Kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges T-Bone-Steak austauscht.

yourmaninamsterdam
Nerd
Nerd

Beitrag von yourmaninamsterdam »

Ich gehe auch stark von 4 Fällen aus.

Die Klausur war okay. Der Suriteil wirkte ähnlich unorganisiert wie der Teil der Vorlesung. Ich war darauf auch nur mittelmäßig vorbereitet, von daher war es okay...
Im Eckertteil hatte ich den Eindruck, man müsse viel schreiben für wenig Punkte...

Tim86
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Tim86 »

Ich fand die Klausur OK, aber nicht mehr.

bin im übrigen auch mit 4 Testfällen ausgekommen...

marlic
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von marlic »

4 testfälle reichen ja sogar schon für pfadabdeckung (was hier übrigens gleich der zweig und statement abdeckung war)
"Copy & Passed"

Wahlspruch der Plagiatoren

oren78
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von oren78 »

oje...fast alle haben also 4 testfälle..? Naja...noch eine klausur in den sand gesetzt :-)

BlackBrowny1
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von BlackBrowny1 »

Ich fand die Klausur auch ganz Ok.

Übrigens ich hatte auch nur 4 Testfälle, aber Chuck Noris hätte es auch mit einem geschafft 8)

Can
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Can »

Hatte auch nur 4 Testfälle.
Bin eigentlich mit den ersten beiden Teilen recht gut zuRecht gekommen, aber der SuriTeil.. oje.. man könnte sagen es ist analog zu den Folien ausgefallen.
Buchmann-Folien super, Eckert-Folien ok, Suri - kein Kommentar... so sahs auch in der Klausur aus :)
Cogito ergo sum

Antworten

Zurück zu „Archiv“