PDFs annotierbar!?

Torben
Erstie
Erstie
Beiträge: 20
Registriert: 18. Okt 2005 00:21
Wohnort: Frankfurt am Main

PDFs annotierbar!?

Beitrag von Torben »

Die Vorlesungsfolien sind angeblich annotierbar. Eigentlich verstehe ich darunter, dass man an den Rand der Folien Notizen einfuegen kann. Ich bekomme im Adobe Reader (Version 7.0.1) jedoch lediglich einen Hinweis You can attach files to this document, d.h. ich kann da irgendwelche Dateien eines bestimmten Typs anhaengen, aber global ohne Bezug zum Inhalt einer bestimmten Seite, was nicht sehr viel bringt. Wenn ich beim mehrfachen Durchklicken aller Menus das richtige Tool nicht gefunden habe, bin ich wohl blind...
CAcert - Assurer

Bild
http://www.cacert.org - free digital certificates!

Yen
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 184
Registriert: 2. Sep 2004 16:54
Wohnort: Langen

Beitrag von Yen »

Hast du die Datei heruntergeladen oder schaust du dir das ganze im Browser an?

Ansonsten versuch es mal mit Dokument->Kommentare->Notiz hinzufügen

magir
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 306
Registriert: 1. Dez 2003 10:06

Beitrag von magir »

Ich habe gerade alle Vorlesungsunterlagen überprüft und kann diese problemlos annotieren. Falls es damit Probleme geben sollte, bitte melden (und konkretes Dokument, genaue Versionsnummer des Acrobat und Betriebssystem nicht vergessen).

Torben
Erstie
Erstie
Beiträge: 20
Registriert: 18. Okt 2005 00:21
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Torben »

Yen hat geschrieben:Ansonsten versuch es mal mit Dokument->Kommentare->Notiz hinzufügen
Das gibt es nicht. Unter Document -> Comments gibt es nur Import Comments und Export Comments.

Adobe Reader: Version 7.0.1
Betriebssystem: Ubuntu 6.06 lts

Unter Windows funktioniert es auch bei mir. Die Funktion ist bei der Linux-Version des Adobe Readers scheinbar nicht implementiert. :-/
CAcert - Assurer

Bild
http://www.cacert.org - free digital certificates!

magir
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 306
Registriert: 1. Dez 2003 10:06

Beitrag von magir »

Für Linux gibt es bereits 7.0.8, vielleicht geht es damit. Mangels Testplattform kann ich das leider nicht testen.

Torben
Erstie
Erstie
Beiträge: 20
Registriert: 18. Okt 2005 00:21
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Torben »

Es gibt ein Paket acroread-plugins. Damit funktioniert es nun auch unter Linux. Ist allerdings etwas versteckt unter multiverse (das muss erst freigeschaltet werden in der sources.list).
CAcert - Assurer

Bild
http://www.cacert.org - free digital certificates!

Antworten

Zurück zu „Archiv“