Warum ist "Log in" kein Use Case?

headhumper
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 118
Registriert: 13. Aug 2009 21:25

Warum ist "Log in" kein Use Case?

Beitrag von headhumper »

In den Folien steht, der Login-Prozess wäre kein Use Case -> "Does not achieve value."

Warum nicht? Dass sich Benutzer anmelden können, ist doch häufig eine Kernfunktionalität. Als Erweiterung möchte man ja vielleicht auch noch eine "Passwort vergessen"-Funktion, oder fehlgeschlagene Login-Vorgänge protokollieren, um Missbrauch zu erkennen.

Bzw. was genau ist mit "value" gemeint? Tatsächlich ein geldwerter Vorteil?
Könnte man den Login nicht sogar als EBP sehen?

fl0rian
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2016 13:31

Re: Warum ist "Log in" kein Use Case?

Beitrag von fl0rian »

Hallo headhumper,

das von dir angesprochene Thema wurde bereits im Forum diskutiert.
Siehe hier: viewtopic.php?f=198&t=33883

Gruß
Florian

headhumper
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 118
Registriert: 13. Aug 2009 21:25

Re: Warum ist "Log in" kein Use Case?

Beitrag von headhumper »

Das Thema habe ich gesehen, ich weiß, dass wir es nicht machen sollen, aber ich wüsste gerne die Begründung.
"wir haben das Thema schon mehrfach in der Übung diskutiert" beantwortet die Frage leider auch nicht :|

robtothein
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 57
Registriert: 1. Aug 2014 13:33

Re: Warum ist "Log in" kein Use Case?

Beitrag von robtothein »

Hey,

habe was gefunden gehabt was mir geholfen hat, vielleicht hilft es ja auch dir.
In einem Buch(glaube zweiter Treffer in Google bei "Boss-Test Use Case") wurde die Regel, ob ein Use Case einen messbaren Wert erzielt
mit einem Test geprüft.

Die haben es Boss-Test genannt.

Wenn der Chef (engl. Boss) uns fragt: "Was haben Sie den ganzen Tag gemacht?"
Wenn wir mit "Anmelden." antworten würden, wäre der Boss dann zufrieden?

Wenn nicht, dann würde es implizieren, dass es keinen messbaren Wert erzielt hat.

Wenn wir uns beim Kassensystem den ganzen Tag angemeldet hätten, wäre der
Boss natürlich nicht zufrieden. Also erzielt es keinen messbaren Wert.

In der 3ten Übung wurde im Use Case Diagramm auch einloggen, ausloggen
als Use-Case gezeichnet. Diese würden eigentlich auch durch den Boss-Test fallen.

Grüße,
Rob
VG,
robtothein

Antworten

Zurück zu „Archiv“