[8.2]Methoden in JButton werden nicht erreicht

hololol2
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 154
Registriert: 27. Apr 2015 14:13

[8.2]Methoden in JButton werden nicht erreicht

Beitrag von hololol2 »

In der Aufgabenstellung steht ja, dass man irgendwann zu den Methoden fireActionPerformed() etc der Klasse JButton gelangen soll.

Ich habe nun aber das Problem, dass ich (von BasicButtonListener.mousePressed() ausgehend) nur die entsprechenden Methoden DefaultButtonModel erreiche.

Ist das ein Fehler bei meiner Vorgehensweise oder habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden?
(Bei ersterem: Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?)

Danke schonmal...

BluBlu
Erstie
Erstie
Beiträge: 19
Registriert: 17. Sep 2015 09:50

Re: [8.2]Methoden in JButton werden nicht erreicht

Beitrag von BluBlu »

Bei mir wird JButton.fireActionPerformed() aufgerufen, allerdings erst aus der Methode BasicButtonListener.mouseReleased() heraus. Hast du die Aufrufe so weit verfolgt? Hast du einen Listener für den Button registriert (wie auf dem Übungsblatt beschrieben, oder durch einen Doppelklick auf den Button in der Designansicht)?

hololol2
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 154
Registriert: 27. Apr 2015 14:13

Re: [8.2]Methoden in JButton werden nicht erreicht

Beitrag von hololol2 »

Ich habe mich am SourceCode des JDK 8 "entlanggehangelt".
Leider komme ich wie gesagt nur bei den Methoden der Klasse ButtonModel heraus.

BluBlu
Erstie
Erstie
Beiträge: 19
Registriert: 17. Sep 2015 09:50

Re: [8.2]Methoden in JButton werden nicht erreicht

Beitrag von BluBlu »

Dann würde ich vorschlagen den Debugger anzuwerfen, den Aufruf nur durch Lesen des Sourcecodes zu finden stelle ich mir relativ schwer vor.

Macavity
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2015 19:56

Re: [8.2]Methoden in JButton werden nicht erreicht

Beitrag von Macavity »

Hallo,
Ich habe versucht zu Debuggen. Das geht bei mir allerdings nicht.
Ich habe zuerst versucht den Java Coder als Projekt ein zu binden. Das hat mein Eclipse vor unlösbare Aufgaben gestellt. 30 min Sanduhr.
Dann habe ich den Java code "Attached", also aus dem jdk eingebunden.
Jetzt kann ich leider kein Breakepoint bei mouse pressed setzen, eclipse sagt irgendwas mit line number attributes.

Wie schaffe ich es, Java Methoden zu debuggen?

Antworten

Zurück zu „Archiv“