Übung 01 - Aufwand bezogen auf eine oder drei Personen?

BluBlu
Erstie
Erstie
Beiträge: 19
Registriert: 17. Sep 2015 09:50

Übung 01 - Aufwand bezogen auf eine oder drei Personen?

Beitrag von BluBlu »

Die Aufgabe ist ja nicht allzu umfangreich und lässt sich wahrscheinlich nicht problemlos in drei Teile aufteilen, zumindest würde die Abstimmung einen relativ großen Teil der Zeit in Anspruch nehmen. Ich vermute, dass der Aufwand trotzdem die Summe der Zeit sein soll, die alle drei benötigt haben? Falls wir uns also beispielsweise dazu entschließen sollten, die Aufgabe gemeinsam an einem PC zu bearbeiten, und dafür 5 Stunden veranschlagen, müssten wir 15 Stunden angeben (obwohl eine einzelne Person vermutlich deutlich weniger Zeit benötigen würde)?

svenamann
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 145
Registriert: 6. Mai 2013 18:04

Re: Übung 01 - Aufwand bezogen auf eine oder drei Personen?

Beitrag von svenamann »

Die Antwort könnt ihr euch selbst herleiten, wenn ihr bedenkt, dass Aufwandsschätzungen idR zur Kostenbestimmung genutzt werden. Da meistens alle Mitarbeiter bezahlt werden wollen, kostet jeweils eine Stunde von drei Leuten so viel wie 3 Stunden. Als euer Kunde bzw. Arbeitgeber ist es mir ja auch zunächst mal egal, wie ihr arbeitet (einzeln, Pair Programming, Mob Programming, ...). Was zählt ist, wie viel Aufwand es für euer Team ist, meine Anforderungen umzusetzen.

Kleine ergänzende Anmerkung: Die Frage ob zwei (oder mehr) Entwickler effizienter sind, wenn sie jeweils alleine an einem Task arbeiten, als wenn sie gemeinsam am selben Task arbeiten ist höchst umstritten und keinesfalls eindeutig zu beantworten. Falls euch das interessiert, solltet ihr euch mit Pair- und Mob Programming mal auseinandersetzen ;)

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „Archiv“