Übung 8 / Aufgabe 2: Implementieren einer User Story

patrick.
Erstie
Erstie

Übung 8 / Aufgabe 2: Implementieren einer User Story

Beitrag von patrick. »

Hallo,

sehe ich das richtig und wir müssen bei Aufgabenteil a) lediglich die User Story implementieren - und keine (JUnit)-Tests erstellen? Sondern stattdessen in einem "Testplan" beschreiben in welchem Umfang und wie wir unsere Implementierung testen würden.

Außerdem würde ich gerne wissen, was mit "manuellen Tests" gemeint ist. Ist damit gemeint, dass die Tests manuell erstellt werden, also z. B. JUnit-Tests?

Viele Grüße, Patrick

svenamann
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Re: Übung 8 / Aufgabe 2: Implementieren einer User Story

Beitrag von svenamann »

Hi Patrick,

ja, du siehst es richtig, dass für 2a) keine automatisierten Tests erforderlich sind. Automatisiertes Testen von Timern (Zeit-basierter Funktionalität) ist im allgemeinen schwierig und das wollen wir euch ersparen. Um die korrekte Funktionalität dennoch sicherzustellen, wollen wir, dass ihr einen Testplan für manuelle Tests schreibt. Ein manueller Test ist es beispielsweise wenn du die Anwendung startest und auf den "Start"-Button klickst um sicherzustellen, dass in diesem Fall das Lernfenster aufgeht. Manuelle Tests erfordern idR keinen Code, sind dafür aber halt nicht automatisiert und daher mit großem Aufwand verbunden.

Klärt das deine Verständnisprobleme?

Gruß,
Sven

patrick.
Erstie
Erstie

Re: Übung 8 / Aufgabe 2: Implementieren einer User Story

Beitrag von patrick. »

Hallo Sven,

vielen Dank, damit ist nun alles klar!

Viele Grüße, Patrick

svenamann