Klausurfragen

kayonewonder
Erstie
Erstie
Beiträge: 16
Registriert: 19. Aug 2011 13:05

Klausurfragen

Beitrag von kayonewonder »

Hallo Zusammen,

Ich bin mir Angesichts der Vorbereitung auf die Klausur noch nicht so ganz sicher. Es wurde gesagt, dass es eine Openbook-Klausur ist.
Was ist mit den Lerninhalten? Wurde irgendwas ausgeschlossen? Ich habe einige Probleme bei der Vorbereitung. Und zwar liegt es daran, dass ich für die Gruppenübung keine Gruppe hatte und ich somit diese Übung nicht ausreichend bearbeiten konnte. Also bin ich dies bezüglich nicht optimal geübt. Inwiefern sind die Programmieraufgaben wichtig? Wie werden diese in der Klausur aussehen? Wenn ich mir die Musterlösungen zu einigen Aufgaben so anschaue, da wird mir ein wenig bange vor der Klausur.

Ich bitte um Antwort und Ratschläge.

Vielen Dank.

VG

kayonewonder
Erstie
Erstie
Beiträge: 16
Registriert: 19. Aug 2011 13:05

Re: Klausurfragen

Beitrag von kayonewonder »

Kann hier keiner weiterhelfen? Oder irgendwie Stellung nehmen? :shock:

InnoP
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 47
Registriert: 22. Apr 2012 19:42

Re: Klausurfragen

Beitrag von InnoP »

Meine Klausurvorbereitung besteht eigentlich darin, für jede Vorlesung bzw. Folie eine kleine Zusammenfassung zurechtfertigen + die jeweilige Übung mit Lösung. Und da es ja "zum glück" :D eine Open-book Klausur ist, werde ich meine Unterlagen öfters Durchlesen aber nicht jeden Fachbegriff auswendig lernen und es in der Klausur dann mitbringen.
Hoffe mal das es ausreicht

gruß

mahi
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 55
Registriert: 5. Aug 2012 14:06

Re: Klausurfragen

Beitrag von mahi »

War SE immer eine Kofferklausur? Wenn nein wird sich am Aufbau der Klausur irgendwas ändern? Hat jemand alte Klausuren die er hochladen könnte ? :D

Mfg

mahi

Benutzeravatar
mmi1991
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 349
Registriert: 20. Okt 2011 18:46
Wohnort: Hattersheim

Re: Klausurfragen

Beitrag von mmi1991 »

Letztes Jahr war es eine Kofferklausur…
Ich habe allerdings auch bei Michael Eichberg geschrieben :)
Ophasentutor SoSe 2014, WiSe 2015/16
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

mahi
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 55
Registriert: 5. Aug 2012 14:06

Re: Klausurfragen

Beitrag von mahi »

Ok wie hast du dich vorbereitet? Hattest du alte Klausuren damals? :)

Benutzeravatar
mmi1991
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 349
Registriert: 20. Okt 2011 18:46
Wohnort: Hattersheim

Re: Klausurfragen

Beitrag von mmi1991 »

Ehrlich gesagt habe ich mich nur relativ wenig auf EiSE vorbereitet…
Soo schwierig war die Klausur nicht. UML-Diagramme, Design Patterns, Use Cases etc.

Hauptsächlich durch die Folien. Aber da jeder sowieso ein anderer Lerntyp ist, kann ich dazu kein Patentrezept geben. Ich hatte mir noch drei Bücher gekauft; eins zu UML (das ich im Nachhinein vielleicht doch nicht so sehr gebraucht hätte, eins über Use cases und eines über Design Patterns, wo ich mir die aus der Vorlesung relavanten markiert habe).
Ophasentutor SoSe 2014, WiSe 2015/16
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

kayonewonder
Erstie
Erstie
Beiträge: 16
Registriert: 19. Aug 2011 13:05

Re: Klausurfragen

Beitrag von kayonewonder »

Hat jemand eine Ahnung wie groß der prozentuale Anteil an Programmieraufgaben ist?
Zu welchem Thema würde sich das richten? Design Pattern? Oder müssen wir vielleicht eigene Test Cases schreiben? :roll:

Gruß

Benutzeravatar
mmi1991
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 349
Registriert: 20. Okt 2011 18:46
Wohnort: Hattersheim

Re: Klausurfragen

Beitrag von mmi1991 »

Hmm… Das Gedächtnis lässt nach XD
Wenn ich mich recht entsinne, musste man (fast) nichts selbst programmieren… Tests kamen in Form von Test Coverage dran.
Und halt einige allgemeine Fragen über den Stoff.
Ophasentutor SoSe 2014, WiSe 2015/16
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

Antworten

Zurück zu „Archiv“