Erkennen von Design Patterns von den Coden

samsok
Erstie
Erstie
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2009 15:05

Erkennen von Design Patterns von den Coden

Beitrag von samsok »

Hallo

Eine Frage:

Wie kann ich von den Coden am besten verstehen, was für ein Design Pattern dabei vorliegt?

Soll ich erstmal mir Gedanken über den Klassenstruktur machen oder lieber erst, was das Programm macht?

ich brauche eine last second Hilfe! :?:

PaddyG
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 9. Okt 2009 10:29

Re: Erkennen von Design Patterns von den Coden

Beitrag von PaddyG »

Hi,

verstehen was das Programm macht könnte schwierig werden. Schließlich ist nicht sicher, dass du überhaupt den Code eines ganzen (!) Programms bekommst, von der Komplexität mal ganz zu schweigen.
Ich rate dir zu folgendem:

Präge dir die Vererbungshierarchie und bestimmte markante Codezeilen (bzw. Aufschreiben, darfst ja alles mitnehmen ;)) von allen Patterns ein. Dabei solltest du auf folgendes achten:
  • Super- bzw. Subklassen
  • Referenzen auf andere Klassen (und deren Multiplizität)
  • Werden neue Instanzen anderer Klassen erstellt?
  • Aufrufstruktur und Sichtbarkeit der Methoden (Bsp.: Template Method)
  • Klassenvariablen
  • Control Flow (Bsp.: Command Pattern)
Ein Beispiel anhand des Singleton Pattern:
  • Privater Contructor
  • Statische Referenz auf eine Instanz der Klasse als private Klassenvariable
  • Return Type einer Methode ist die Klasse selbst
EDIT: Wie mir gerade zugetragen wurde, hatte ihr natürlich ausgerechnet Singleton und Command gar nicht in der VL^^

Gruß
Zuletzt geändert von PaddyG am 21. Feb 2012 20:51, insgesamt 3-mal geändert.

SchottCh
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 74
Registriert: 4. Okt 2010 16:39

Re: Erkennen von Design Patterns von den Coden

Beitrag von SchottCh »

Hi, alle die noch hilfe bei den Patterns brauchen, sollten sich mal diese seite anschauen.
http://www.philipphauer.de/study/se/des ... server.php
Hat mir sehr geholfen.

Ankou
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 85
Registriert: 15. Mai 2011 18:23

Re: Erkennen von Design Patterns von den Coden

Beitrag von Ankou »

ich würde dir raten wenn möglich die Rolle des Patterns im Kontext zu verstehen. Nur die Implementierung zu betrachten kann in die Irre führen - Beispiele aus der VL wären Template Method und Factory die sich ähnlich sehen und entartete Beispiele wie java.io.File für das Composite Pattern. (Die Struktur alleine ist dennoch ziemlich charakteristisch, ich würde nur nicht unbedingt blind darauf vertrauen)

samsok
Erstie
Erstie
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2009 15:05

Re: Erkennen von Design Patterns von den Coden

Beitrag von samsok »

Danke an EUCH!!!

Ich konnte mir das ganze nicht konkretisieren da wir meiner Meinung nach nicht genügend praktische Beispiele hatten..

viele Grüße und viel Erfolg morgen!!

Antworten

Zurück zu „Archiv“