The Abstract Factory Method Design Pattern - Structure

elgubbo
Erstie
Erstie
Beiträge: 21
Registriert: 28. Okt 2011 19:40

The Abstract Factory Method Design Pattern - Structure

Beitrag von elgubbo »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu der Struktur von Abstract Factory (Foliensatz 18, Seite 25).
Mir ist nicht ganz klar, warum in diesem Diagramm 2 mal ConcreteFactory als Implementierung von AbstractFactory vorkommt.
Könnte mir das vielleicht jemand anhand des benutzten Beispiels (mehrere mögliche Datenbankanbindungen) erläutern?

Danke im Vorraus!

Gruß,
Alex

Linh
Erstie
Erstie
Beiträge: 17
Registriert: 13. Dez 2010 16:12

Re: The Abstract Factory Method Design Pattern - Structure

Beitrag von Linh »

Es sind in dem Diagramm 2 ConcreteFactories, weil es 2 verschiedene Familien in dem Fall in der Struktur gibt.
Eine ConcreteFactory erstellt zur einer Familie die zugehörigen Objekte A1 und B1, und die andere kann dir die jeweils zur anderen Familie zugehörigen Objekte A2 und B2 erstellen.

Auf das Beispiel jetzt bezogen von Foliensatz 18, Folie 30, wäre DB2Connection eine ConcreteFactory. Andere denkbare ConcreteFactory Klassen wären jetzt FirebirdConnection und SQLConnection. (siehe auch Folie 28 des gleichen Foliensatzes)

Ich hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben.

Antworten

Zurück zu „Archiv“