Visual Paradigm / 1a

kutschke
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Visual Paradigm / 1a

Beitrag von kutschke »

Hi! Wie sollen die Rollen im Composite Pattern dargestellt werden? Assoziationen oder Dependencies? Zwischen den verschiedenen Klassen oder zwischen Collaboration Element und Klassen? Und soll das Collaboration Element klein daneben oder riesig groß um die betroffenen Klassen herum?

Oh, und wenn es zwischen Klassen und Collaboration Element sein soll, wie kriegt man das in Visual Paradigm hin?

Michl
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Re: Visual Paradigm / 1a

Beitrag von Michl »

Hinweis: Zur Kennzeichnung in UML eignet sich am besten das Collaboration
Element (für das Pattern als ganzes) zusammen mit beschrifteten Dependencies zu
Klassen (für die Angabe einzelner Rollen).

kutschke
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von kutschke »

Sorry, aber den Hinweis hab ich auch gesehen, das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Mir ist klar, dass es so ein Collaboration Element im Diagramm geben soll, aber wie
Michl hat geschrieben:Hinweis: Zur Kennzeichnung in UML eignet sich am besten das Collaboration
Element (für das Pattern als ganzes) zusammen mit beschrifteten Dependencies zu
Klassen (für die Angabe einzelner Rollen).
"zusammen mit beschrifteten Dependencies zu Klassen" zu verstehen ist, nicht. Dependencies haben zwei Enden. Eine ist die die Rolle einnehmende Klasse, und das andere Ende?? Auf das Collaboration Element? Wenn ja, kann mir mal einer einen Tip geben, wie man das in Visual Paradigm hinbekommt, eine Dependency auf/von ein(em) Collaboration Element von/zu einer Klasse zu machen??

ice-breaker
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von ice-breaker »

:?:
du klickst den Dependency-Pfeil an, drückst die Maus auf das Colaboration-Element, lässt es nicht los, und ziehst es zu der Klasse.

Antworten

Zurück zu „Archiv“