Übung 7 - Abhängigkeiten

VersuchEs
Windoof-User
Windoof-User

Übung 7 - Abhängigkeiten

Beitrag von VersuchEs »

Hi,

1. Was ist der Unterschied zwischen "JAVA-Abhängigkeiten" und "UML-Abhängigkeiten"?
2. Was ist genau mit "voll qualifiziert" gemeint?

Gruß

Sebastian Hartte
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Re: Übung 7 - Abhängigkeiten

Beitrag von Sebastian Hartte »

Hallo,
1. Was ist der Unterschied zwischen "JAVA-Abhängigkeiten" und "UML-Abhängigkeiten"?
Relevant sind vor allen Dingen die Folien 17ff des 19. Foliensatzes. Wichtig ist, ob Java und/oder UML nested Packages unterstützen.
2. Was ist genau mit "voll qualifiziert" gemeint?
*EDIT*: Ich habe bei Ralf nochmal nachgefragt, ich lag hier vorher falsch. Auf Grund der Unterschiede beim Nesting sollst Du die Packages mit ihrem vollen Namen anlegen und sie nicht verschachteln wie ich es vorher beschrieben hatte.

Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Hartte am 11. Dez 2009 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Antwort auf Frage 2 korrigiert

robert.n
Nerd
Nerd

Beitrag von robert.n »

Sebastian Hartte hat geschrieben:Hallo,
Relevant sind vor allen Dingen die Folien 17ff des 19. Foliensatzes. Wichtig ist, ob Java und/oder UML nested Packages unterstützen.
19. Foliensatz? Der 19. Foliensatz hat bei mir nur 12 Folien. Ich würd mir das aber schon gern anschauen, was du meinst.

Sebastian Hartte
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

robert.n hat geschrieben:
Sebastian Hartte hat geschrieben:Hallo,
19. Foliensatz? Der 19. Foliensatz hat bei mir nur 12 Folien. Ich würd mir das aber schon gern anschauen, was du meinst.
Hallo,

Ich bezog mich auf den 19. iWork Foliensatz.
Da dort 19 im Titel steht, hatte ich die 19 hier übernommen.

Gruß,
Sebastian

burgi
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von burgi »

moin zusammen,

da stellt sich mir gleich mal die nächste Frage was die Bennenung der packages anbelangt. In den Folien werden die packages mit einer Notation, die dem Scope-Operator in C/C++ ähnelt benannt (Bsp: java::util::Date). Sollen wir dieser Konvetion folgen oder die "normale" Java Notation mit Trennung mittels Punkt (Bsp: java.util.Date) verwenden ?

Schon mal dankend Burgi

kutschke
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von kutschke »

Irgendwie gibt es auf die Frage hier noch keine richtige Antwort, oder?
Ich verfeinere die Frage mal: Heißt UML-ABhängigkeit, dass genau spezifiziert sein muss, worin die Abhängigkeit besteht? Welche anderen "Arten" von Abhängigkeit gibt es als "es wird in irgendeiner Weise benutzt". Heißt UML-Abhängigkeit es ist auch davon abhängig, wenn es nur importiert und nicht benutzt wurde?
Nesting gibt es ja nicht, der Unterschied dürfte darin also nicht liegen, oder liege ich da falsch?

Sebastian Hartte
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Ich habe nochmal bei Ralf Mitschke angefragt deswegen. Ich will ja nicht zu viel aus der Musterlösung verraten ;-)

Sobald ich eine Antwort habe, schreibe ich hier nochmal.

Gruß,
Sebastian

mwmedia
Neuling
Neuling

Beitrag von mwmedia »

Also mit UML-Abhängigkeiten sind, denke ich mal, Folien 24 und 25 gemeint. Aber was jetzt sinnvolle Java-Abhängigkeiten sind ist mir vollkommen schleierhaft. Leider gibt es dazu ja auch kein hilfreiches Beispiel in den Folien. Hat jemand ne Idee?

corposano
Erstie
Erstie

Beitrag von corposano »

Es ist doch ne Frechheit so eine Aufgabenstellung zu erteilen, ohne vorher die Begriffe Java/UML-Abhängigkeit zu erklären...
selbst "Dependency" an sich ist nicht hinreichend erklärt...

ohne weitere schriftliche Erläuterung bzw. Beispiele sind auch die Folien des Assignment#07 so gut wie nichtssagend oder irreführend...
kaum zu glauben wie viel Zeit das ganze jetzt wieder gekostet hat und man kommt nicht wirklich voran :evil:

HILFE!!

Sebastian Hartte
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

corposano hat geschrieben:selbst "Dependency" an sich ist nicht hinreichend erklärt...
ohne weitere schriftliche Erläuterung bzw. Beispiele sind auch die Folien des Assignment#07 so gut wie nichtssagend oder irreführend...
Die Folien sowie das Aufgabenblatt zu Aufgabe 7 geben genug Hilfestellung um alle relevanten Abhängigkeiten zwischen den Klassen zu finden.

Gruß,
Sebastian

mister_tt
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von mister_tt »

corposano hat geschrieben:Es ist doch ne Frechheit so eine Aufgabenstellung zu erteilen, ohne vorher die Begriffe Java/UML-Abhängigkeit zu erklären...
Und was ist mit dem Punkt? ...

Sebastian Hartte
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

mister_tt hat geschrieben:
corposano hat geschrieben:Es ist doch ne Frechheit so eine Aufgabenstellung zu erteilen, ohne vorher die Begriffe Java/UML-Abhängigkeit zu erklären...
Und was ist mit dem Punkt? ...
Der Unterschied zwischen Abhängigkeiten in Java und UML wurde in der Vorlesung bereits erklärt (Stichworte: Nesting/<<import>>).

Gruß,
Sebastian

Mark_G
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Mark_G »

WHAT THE FUCK??? Ich hab jetzt jeden Topic hier durchforstet um den Unterschied zwischen Java und UML Abhängigkeiten zu finden. Erfolglos! Ich bekomm echt Aggressionen, weil ich meinen schönen Sonntagabend schon wieder mit solchem Müll verbringen muss... die Aufgabe an sich ist ja superleicht, aber dann kommen in der Aufgabenstellung Begriffe vor, die in den Folien niemals ausreichend erklärt wurden. Man könnte denken, auf solche elementaren Fragen würde man im Forum ne Antwort finden, aber nein... stattdessen reden die Leute hier, die die Antwort kennen, auch nur in Rätseln und verweisen auf Folien auf denen auch nichts steht... pure Bürokratie! :evil: :evil: :evil:
Es ist doch ne Frechheit
/sign

Mark_G
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Mark_G »

Geht's auch in ganzen Sätzen?

Zum Beispiel:

"Beim den UML Abhängigkeiten sollte man Nesting verwenden sowie die Sichtbarkeit der Elemente berücksichtigen und mithilfe von <<access>> sowie <<import>> kennzeichnen."

Richtig?

Sebastian Hartte
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Hallo,
Mark_G hat geschrieben:"Beim den UML Abhängigkeiten sollte man Nesting verwenden sowie die Sichtbarkeit der Elemente berücksichtigen und mithilfe von <<access>> sowie <<import>> kennzeichnen."
Das einzige was an der Aufgabenstellung vielleicht verwirren kann: Man soll die Packages ohne Nesting modellieren (Siehe Foliensatz zur Aufgabe), aber bei der 1c) so tun, als hätte man doch Nesting verwendet. Sonst würde kein Unterschied zwischen UML und Java Abhängigkeiten auftreten (von der Verwendung von <<access>> und <<import>> mal abgesehen).

Gruß,
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Archiv“