Übung 7 - Aufgabe 1

Platinum
DON'T PANIC
Beiträge: 42
Registriert: 27. Apr 2006 13:21

Übung 7 - Aufgabe 1

Beitrag von Platinum » 9. Dez 2009 20:30

Hallo zusammen,

ich habe Foliensätze gefunden über Klassendiagramme oder Objektdiagramme, und zwar die letzten zwei Foliensätze.
Wo steht denn was über Paketdiagramme???

Vielen Dank und Gruss!

fklar
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 40
Registriert: 10. Okt 2008 20:42

Re: Übung 7 - Aufgabe 1

Beitrag von fklar » 9. Dez 2009 22:58

schau mal im Foliensatz "Logical Architecture"

Viele Grüße
Felix

mj_f
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 18. Nov 2009 21:00

Re: Übung 7 - Aufgabe 1

Beitrag von mj_f » 13. Dez 2009 18:02

Hi,

ich hab auch eine Frage zur Aufgabe 1:
Wenn ich in einer Klasse A eine Methode hab, die mir ein Objekt einer Klasse B erstellt, ist dann meine Klasse A von Klasse B abhängig?

Sebastian Hartte
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 236
Registriert: 15. Apr 2004 17:57

Re: Übung 7 - Aufgabe 1

Beitrag von Sebastian Hartte » 13. Dez 2009 18:20

mj_f hat geschrieben:Hi,

ich hab auch eine Frage zur Aufgabe 1:
Wenn ich in einer Klasse A eine Methode hab, die mir ein Objekt einer Klasse B erstellt, ist dann meine Klasse A von Klasse B abhängig?
Ja.

Gruß,
Sebastian

mj_f
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 18. Nov 2009 21:00

Re: Übung 7 - Aufgabe 1

Beitrag von mj_f » 13. Dez 2009 19:52

Ok danke.

Noch eine Frage zur a): Man soll ja nur die direkten Abhänigkeiten der Klassen modellieren. Sind Abhängigkeiten wie getX().doY() wie im Hinweis davor auch direkte Abhänigkeiten?

Azadi
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 30
Registriert: 28. Sep 2006 09:51

Re: Übung 7 - Aufgabe 1

Beitrag von Azadi » 13. Dez 2009 21:43

Ich habe nochmal eine Frage bzgl. der Abhängigkeiten.
Es heißt ja, wenn ein Paket Code von einem anderen Paket enthält, dann ist er abhängig vom andern Paket.
Wie ist es denn, wenn beide Pakete Abhängigkeiten untereinander haben. Wie sieht da die Modellierung aus?
Geht es, dass beide Pakete untereinander abhängig voneinander sind?

fklar
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 40
Registriert: 10. Okt 2008 20:42

Re: Übung 7 - Aufgabe 1

Beitrag von fklar » 13. Dez 2009 22:43

mj_f hat geschrieben: Noch eine Frage zur a): Man soll ja nur die direkten Abhänigkeiten der Klassen modellieren. Sind Abhängigkeiten wie getX().doY() wie im Hinweis davor auch direkte Abhänigkeiten?
Das Beispiel "getX().doY()" bezieht sich auf den Hinweis zur direkten Abhängigkeit zwischen den Klassen A und B.
Damit es klarer wird ersetze einfach X durch B und stelle Dir vor, das Codefragment wäre in Klasse A.
Also:
Beispiel: getB().doY() entspricht einer dependency wie "B b = getB(); b.doY();" benötigt aber keinen import von B.

fklar
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 40
Registriert: 10. Okt 2008 20:42

Re: Übung 7 - Aufgabe 1

Beitrag von fklar » 13. Dez 2009 22:50

Azadi hat geschrieben:Es heißt ja, wenn ein Paket Code von einem anderen Paket enthält, dann ist er abhängig vom andern Paket.
Vorsicht bei der Formulierung: das Paket enthält nicht Code von einem anderen Paket (im Sinne von copy&paste), sondern nutzt Funktionalität aus dem anderen Paket...ruft also beispielsweise Methoden von Klassen in dem anderen Paket auf.
Azadi hat geschrieben:Wie ist es denn, wenn beide Pakete Abhängigkeiten untereinander haben. Wie sieht da die Modellierung aus?
Geht es, dass beide Pakete untereinander abhängig voneinander sind?
Gegenfrage: warum sollte das nicht möglich sein? Du sagst doch schon selbst, dass beide Pakete Abhängigkeiten untereinander haben. Dann sind sie demzufolge auch untereinander abhängig voneinander.

Azadi
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 30
Registriert: 28. Sep 2006 09:51

Re: Übung 7 - Aufgabe 1

Beitrag von Azadi » 13. Dez 2009 23:11

Meine Frage ist ja, ob ich dann einen Pfeil habe, der in beide Richtungen geht?

fklar
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 40
Registriert: 10. Okt 2008 20:42

Re: Übung 7 - Aufgabe 1

Beitrag von fklar » 14. Dez 2009 10:55

Azadi hat geschrieben:Meine Frage ist ja, ob ich dann einen Pfeil habe, der in beide Richtungen geht?
Nein. Da es sich bei Dependencies um gerichtete Pfeile handelt musst Du in diesem Fall zwei Pfeile verwenden.
----->
<-----

Antworten

Zurück zu „Archiv“