Übung 3 - Probleme beim ausführen der main class

moritz
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14. Nov 2009 11:43

Übung 3 - Probleme beim ausführen der main class

Beitrag von moritz »

Wir haben unter eclipse Probleme die Main Klasse zum testen der ersten Aufgabe auszuführen. Bisher haben wir dies immer versucht, indem wir nach Rechtsklick auf die Main Klasse "run as/ java application" ausgeführt habe. Wir erhalten dabei jedoch immer den Fehler "Could not find the main class: de.tud.eise.reisebüro.Main Program will exit." in Verbindung mit dieser Exception:

java.lang.NoClassDefFoundError: de/tud/eise/reisebuero/Main
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: de.tud.eise.reisebuero.Main
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)
Exception in thread "main"

Bisher haben wir die Übung über SVN in Eclipse geladen, die Methoden zu Aufgabe 1 implementiert und ansonsten nichts geändert.

Das Problem tritt auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit verschiedenen Eclipse und Java Versionen auf.

Benutzeravatar
plane
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 337
Registriert: 21. Okt 2005 00:18

Re: Übung 3 - Probleme beim ausführen der main class

Beitrag von plane »

Hi,

probier Mal, ob folgende Klasse läuft,

neue Klasse Test.java erstellen und folgenden Code einfügen,

Code: Alles auswählen

public class Test {
    public static void main(String[] args)
    {
        System.out.println("Hello World!");
    }
}
Wenn das läuft, dann stimmt was mit deinem Code nicht, nochmal drüber schauen, ich mach zwar kein EiSE, aber poste doch mal die Main, wenn die eh gegeben ist.

Wenn das nicht läuft, würde ich vielleicht die Java JDK nochmal neu installieren oder so...

moritz
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14. Nov 2009 11:43

Re: Übung 3 - Probleme beim ausführen der main class

Beitrag von moritz »

Ok, habe das Porblem erstmal behoben. Die Library files waren teilweise auf einen falschen path verknüpft und konnte somit natürlich nicht gefunden werden. Jetzt tritt zumindest der Fehler nicht mehr auf, dafür werden andere Exceptions geworfen, die ich aber hoffentlich beheben kann ;), man hat ja sonst nichts zu tun.

Antworten

Zurück zu „Archiv“