Seite 1 von 2

Klausurbonus

Verfasst: 2. Feb 2009 10:30
von Partyanimal
Hallo,

steht inzwischen fest, ab wievielen Punkten man welchen Notenbonus auf die Klausur bekommt?

Danke

Re: Klausurbonus

Verfasst: 2. Feb 2009 22:23
von Demmi
Steht da: http://d120.de/forum/viewtopic.php?f=198&t=13557#p86161
bockisch hat geschrieben:2. Bonuspunkte können auch zum Bestehen der Klausur helfen. Wer mindestens 80% der Übungspunkte erreicht hat (maximaler Bonus), kann schon mit 35% der Klausurpunkte bestehen.

3. Der Bonus wird in Prozent der Klausurpunkte umgerechnet. D.h. wer 35% und weniger der Übungspunkte erreicht hat bekommt keinen Bonus angerechnet; wer 80% oder mehr der Übungspunkte erreicht hat bekommt 15% der Gesamt-Klausurpunkte als Bonus angerechnet. Dazwischen wird interpoliert. Bei dem Beispiel Gesamtklausurpunkte 120 und vollständiger Bonus werden den erreichten Punkten also 18 hinzugezählt.
Jetzt muss sich nur noch jemand die Mühe machen und mal die Gesamtpunktzahl ausrechnen. Weil auf die ersten paar Übungen gabs ja teilweise mehr als 10 Punkte.

Re: Klausurbonus

Verfasst: 3. Feb 2009 06:09
von Schalli
Wenn ich mich nicht verzählt habe gibt gesamt 126 Punkte.

Ich zitiere mal aus der nullten Vorlesungsfolie:
Bonussystem
höchstens 35% der Übungspunkte ist 0% Bonus auf Klausurpunkte
50% der Übungspunkte ist 5% Bonus auf Klausurpunkte
65% der Übungspunkte ist 10% Bonus auf Klausurpunkte
mindestens 80% der Übungspunkte ist 15% Bonus auf Klausurpunkte
Interpolation für alle Werte dazwischen ...
Sprich ab ca 101 Punkten den vollen Bonus, ab ca 82 Punkten 10% und ab ca 45 Punkten 5%.
Und das sollte ja machbar sein ;)

Mfg Schalli
(Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit)

Re: Klausurbonus

Verfasst: 3. Feb 2009 07:16
von Partyanimal
Guten Morgen,

danke - d.h. also, ich kann mit meinen bisher 103 Punkten, die letzte Übung ganz locker angehen oder sogar komplett auslassen. :)

Re: Klausurbonus

Verfasst: 3. Feb 2009 09:31
von Osterlaus
Mag das noch wer offiziell bestätigen? Dann können wir uns bei der letzten Übung auch ein bisschen zurücklehnen, da nur noch vier Punkte zum vollen Bonus fehlen ;)

Re: Klausurbonus

Verfasst: 3. Feb 2009 16:54
von marcel_b
--> bockisch hat geschrieben:

das ist doch wohl offiziell genug, oder?

Re: Klausurbonus

Verfasst: 4. Feb 2009 21:59
von Malik66
Hallo Schalli,
wie kommst du drauf, das 101 Punkte 80% ist???
Nach meiner Rechnung gibt es für die ersten 11 Übungen 116 Punkte. Es sind noch 3 zu machen und die Probeklausur müssen wir auch noch zählen.
Ich denke es gibt insgesamt ca. 146 Punkte. Da sind 80% ca. 117 Punkte.

Re: Klausurbonus

Verfasst: 4. Feb 2009 22:15
von Osterlaus
Ich glaube kaum, dass nach der Übung von dieser Woche noch zwei weitere kommen. Die Klausur wird doch schon in drei Wochen geschrieben. Und die Probeklausur ist in Form von Übung 9 bereits im Webreg verfügbar.

Re: Klausurbonus

Verfasst: 4. Feb 2009 22:21
von s!mon
Es müsste übrigens 115 Punkte für die bisherigen Übungen geben weil in Übung 5 ein Fehler war und deshalb die maximale Punktzahl von 10 auf 9 runtergesetzt wurde.

Re: Klausurbonus

Verfasst: 5. Feb 2009 07:52
von Schalli
Servus Malik66,
ich muss mich da Osterlaus anschliesen. Ich glaube auch nicht dass es noch mehr Übungen geben wird.
Falls aber doch muss sich meine Berechnung natürlich korrigieren. Ich bin von den bisherigen 11 Übungen + Probeklausur ausgegangen.
Für Übung 5 hab ich auch 10 Punkte angesetzt weil wir die auch so im Webreg stehn haben.

Re: Klausurbonus

Verfasst: 5. Feb 2009 12:06
von marcel_b
nächsten montag gibt es noch eine übung zu state und observer pattern. eine besprechung findet dann nicht mehr im vorlesungssaal statt sondern bei bedarf in den sprechstunden eures tutors oder assistenten. Die musterlösung wird im web veröffentlicht.

Re: Klausurbonus

Verfasst: 5. Feb 2009 13:38
von Osterlaus
Magst du dann anhand der Punkte, die ihr in der nächsten Übung vergebt, nochmal die absoluten Punktgrenzen für den Bonus veröffentlichen? Wäre super :)

Re: Klausurbonus

Verfasst: 5. Feb 2009 13:49
von marcel_b
Da die Übung noch einmal reviewed wird erst nächsten Montag. Die ungefähre Punktezahl liegt wie sonst auch bei 10 Punkten.

Re: Klausurbonus

Verfasst: 9. Feb 2009 14:19
von Partyanimal
Okay - also hier meine Rechnung

Ü01 10
Ü02 12
Ü03 12
Ü04 10
Ü05 10 (oder doch nur 9??)
Ü06 12
Ü07 10
Ü08 10
Ü09 10 (Probeklausur)
Ü10 10
Ü11 10
Ü12 10
Ü13 10,5

Summe 136,5

80% = 109,2 Punkte (voller Klausurbonus)

35% = 47,775 Punkte (Untergrenze für Bonus)

109,2 - 47,775 = 61,425

61,425 / 15 = 4,095

d.h. pro 4,1 Punkte über 47,8 Punkten gibt es 1% Klausurbonus


Wird es noch eine 14. Übung geben? Falls nein - ist diese Rechnung dann so korrekt?

Re: Klausurbonus

Verfasst: 12. Feb 2009 19:44
von tudstudent
Hi,
bekommt man den Bonus noch angerechnet, wenn man die Klausur erst im Sommersemster mitschreibt?

Gruß