Alte Klausuren

InnoP
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 47
Registriert: 22. Apr 2012 19:42

Alte Klausuren

Beitrag von InnoP » 14. Mai 2012 12:56

Hallo,

hat vll jemand noch alte HCS Klausuren auf dem Rechner rumliegen oder ein Link zum downloaden. Habe hier im Forum und Google mal nachgestöbert aber nichts darüber gefunden.

gruß

kuijper
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 43
Registriert: 25. Apr 2011 10:22

Re: Alte Klausuren

Beitrag von kuijper » 15. Mai 2012 11:52

Gibt es offiziell nicht. Die Übungen bieten teilweise ein gutes Überblick von mögliche Klausurfragen.
(dh diese "copy&paste" Fragen & "Erklären Sie wie...").

Toobee
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 225
Registriert: 7. Apr 2011 12:58

Re: Alte Klausuren

Beitrag von Toobee » 17. Mai 2012 22:25

es gibt das elzi
http://www.bib.informatik.tu-darmstadt.de/elzi/

anmelden via tu-id/pw. dort gibt es aus den jahren 200x zwei oder drei Klausuren, allerdigns war die Vorlesung damals noch anders aufgebaut und es wurden ganz andere Aufgaben bearbeitet. Ist nur begrenzt hilfreich gewesen, aber im Zweifel besser als nichts. Die Klausur aus dem SS11 war zum Großteil auswendiglernen von Folieninhalten; insbesondere Eigenschaften von irgendwelchen Dingen wurde gerne abgefragt.

Gruß

InnoP
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 47
Registriert: 22. Apr 2012 19:42

Re: Alte Klausuren

Beitrag von InnoP » 18. Mai 2012 15:41

Super Vielen Dank :D

Frage mich nur wie ich jetzt am Besten für die Klausur lernen sollte. Klar ist alles "pures" Auswendiglernen. Aber alles aus dem Script auswendig lernen ist schon ziemlich heftig. Würde es ausreichen, wenn ich mir alle Fragen/Lösungen in den Übungen anschaue und so gut wie möglich auswendig lerne?
Oder wie habt Ihr vor euch für die Klausur vor zu bereiten?

gruß

dx71kicu
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2012 18:00

Re: Alte Klausuren

Beitrag von dx71kicu » 18. Mai 2012 18:39

An deiner Stelle würde ich mich nicht ausschließlich auf die Übungen verlassen, sondern auch die Folien miteinbeziehen. Ich persönlich habe mir letztes Jahr zu jedem Foliensatz per Hand eine Zusammenfassung geschrieben - aus denen letztendlich de facto ein kompletter Abschrieb des textuellen Inhalts wurde :)
Solche ein- bis zweiseitigen Zusammenfassungen eignen sich gut dazu, immer mal wieder unkompliziert darüberzuschauen, sodass sich das Wissen festigen kann.

InnoP
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 47
Registriert: 22. Apr 2012 19:42

Re: Alte Klausuren

Beitrag von InnoP » 18. Mai 2012 23:11

okay, danke für den Tipp :D :D

awl.marco
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 63
Registriert: 21. Mai 2010 15:29

Re: Alte Klausuren

Beitrag von awl.marco » 21. Mai 2012 13:20

Die, die ich habe, hab ich mal hochgeladen. :)

http://www.share-online.biz/dl/UXN5ED4MLPC

Der letzte Veranstalter hatte die Klausuren auch "offiziell" bereit gestellt.
Allerdings sind ein paar Themen aus den Klausuren jetzt nicht mehr aktuell bzw. ersetzt worden.
Die übrigen Themen fand ich aber doch recht hilfreich.

alexk1992
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012 15:56

Re: Alte Klausuren

Beitrag von alexk1992 » 20. Jul 2012 13:38

Suche Klausur vom Sommersemester 2011. Wer kann weiterhelfen? :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Archiv“