Generalized Docs

Streber
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 92
Registriert: 4. Mai 2008 13:48

Generalized Docs

Beitrag von Streber »

Hallo,

ist das Thema klausurrelevant?
Was wurde denn noch ausgeschlossen?

Danke im Voraus ;)

björnP
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 53
Registriert: 30. Mai 2007 14:35

Re: Generalized Docs

Beitrag von björnP »

In der Vorlesung wurde gesagt, dass wir dieses Thema nicht lernen brauchen. In der Hörsaalsprechstunde wurde gesagt, dass "oberflächliche" Fragen gestellt werden können. Vielleicht können die Assistenten noch mal hierzu Stellung nehmen.?

Benutzeravatar
UdoWeber
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 156
Registriert: 8. Nov 2009 15:13

Re: Generalized Docs

Beitrag von UdoWeber »

Ich habe gehört x²-Test wurden auch ausgeschlossen, habe ich da richtig gehört !? :)

björnP
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 53
Registriert: 30. Mai 2007 14:35

Re: Generalized Docs

Beitrag von björnP »

ja das stimmt

Benutzeravatar
Sepp
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 75
Registriert: 29. Sep 2008 15:20
Kontaktdaten:

Re: Generalized Docs

Beitrag von Sepp »

Ach, dann hät ich die gar nicht beachten brauchen -.- Naja, umso besser.

Würde auch gern wissen, ob die GenDocs ganz weggelassen werden können. War in der Vorlesung auch nicht da, deswegen hab ich da auch kA was der Prof gesagt hat. ;-)

Benutzeravatar
UdoWeber
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 156
Registriert: 8. Nov 2009 15:13

Re: Generalized Docs

Beitrag von UdoWeber »

Also in der Klausurvorbereitungsstunde hieß es Sinngemäß "Generalized Docs sollte man oberflächlich können", was auch immer das heißt ;)

an.schall
Nichts ist wie es scheint
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2009 14:30

Re: Generalized Docs

Beitrag von an.schall »

Gibt es vom Veranstalter eventuell eine offizielle Liste der klausurrelevanten Themen und derer, die von der Klausur ausgeschlossen werden? Das würde Klarheit schaffen, da hier im Forum Vieles spekuliert wird. Auf Grund der vielen "Zusatzinformationen" (z.B. die vier Zellarten im Auge) wäre es nur fair, wenn man genaue Aussagen treffen würde, als die ledigliche Bemerkung, dass alle Themen relevant sind.

Zusätzlich würde mich die Bewertung von eventuellen Multiple-Choice- bzw. Wahr-Falsch-Fragen interessieren, da es in den vergangenen Semestern da sehr oft Diskrepanzen zwischen angekündigter Bewertungsart und der tatsächlichen gab.

http://proffs.tk.informatik.tu-darmstadt.de/teaching/ scheint momentan nicht erreichbar zu sein.

Bara2
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 11. Nov 2005 13:41

Re: Generalized Docs

Beitrag von Bara2 »

Bewertung der Multiple Choice Aufgaben ist doch im Voraus egal - das steht dann schon bei der Aufgabe dabei.

Welche Themen wurden denn explizit in den Sprechstunden ausgeschlosen?

an.schall
Nichts ist wie es scheint
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2009 14:30

Re: Generalized Docs

Beitrag von an.schall »

Wenn es bei der Aufgabe dabei steht dann ist ja gut. In den vorherigen Klausuren schien das wohl eben nicht der Fall zu sein. Da wurde lediglich mündlich kommuniziert, dass es keine "negativen" Bewertungen in Folge von Punkteabzügen falscher bzw. nicht angekreuzter richtiger Antworten gäbe. Demzufolge haben einige fröhlich angekreuzt. Bei der Bewertung wurde jedoch diese negative Punktevergabe doch durchgeführt. Also so ganz egal find ichs nicht unbedingt.

Z.B. wurde bei der Vorlesung von Generalized Docs zu Beginn gesagt, dass dies nicht klausurrelevant wäre. Jedoch nur durch den Assistenten.

gregor
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 101
Registriert: 14. Okt 2008 07:20
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Generalized Docs

Beitrag von gregor »

generalized documents:

Da im Skript keine richtige Definition zu finden ist und auch google mir nicht helfen konnte, frag ich hier mal nach
Was ist das? :lol:

henß
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 45
Registriert: 18. Nov 2009 14:50

Re: Generalized Docs

Beitrag von henß »

@gregor:

Da ich es nur überflogen habe blos eine vage Zusammenfassung:

Es geht wohl darum u.a. über die recht aussagelose Modellierung von 3-Daten z.B. durch Dreiecke zu abstrahieren, indem man die Modelle aus Komponenten aufbaut, die - entsprechend konfiguriert - dann in der gedachten Darstellung gerendert werden (Eine Säule wird skaliert und hier und dort gemäß einer definierten Funktion umgeformt). Die Quelldatei kann z.B. in einem Archiv viel leichter kategorisiert und verglichen werden, aber auch durch Formbeschreibung nach ihr gesucht werden (Google: ActiveGML). Hat man nur ein "primitives" Modell kann man versuchen dessen Bestandteile durch Funktionen zu filtern / klassifizieren. Hat man mehrere Quellen für ein Medium (z.B. viele Bilder) kann man wiederum versuchen, Gemeinsamkeiten zu extrahieren und daraus ein Modell zu entwickeln, mit dem man dann z.B. eine 3D-Darstellung generieren kann. Dazu wurden wohl noch Forschungsprojekte für eben diese Extraktion vorgestellt, wie z.B. Videoanalyse.

Also Kodierung und (semi)-automatische Erkennung von Informationen im "wilden" Informationsfluss. Da ich nicht in der Vorlesung war ist dies nur zusammengereimt, daher ohne Gewähr ;)

Benutzeravatar
UdoWeber
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 156
Registriert: 8. Nov 2009 15:13

Re: Generalized Docs

Beitrag von UdoWeber »

Streber hat geschrieben:Hallo,

ist das Thema klausurrelevant?
Was wurde denn noch ausgeschlossen?

Danke im Voraus ;)
Damit dürfte es nun auch engültig klar sein, ja! (siehe hier) ;)

gregor
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 101
Registriert: 14. Okt 2008 07:20
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Generalized Docs

Beitrag von gregor »

henß hat geschrieben: Da ich nicht in der Vorlesung war ist dies nur zusammengereimt, daher ohne Gewähr ;)
danke :)

mister_tt
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 502
Registriert: 29. Sep 2008 15:54

Re: Generalized Docs

Beitrag von mister_tt »

Hmm aber was sind denn nun "generalisierte Dokumente" im Allgemeinen? Ich wüsste nicht, was ich auf diese Frage antworten sollte...

Benutzeravatar
Sepp
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 75
Registriert: 29. Sep 2008 15:20
Kontaktdaten:

Re: Generalized Docs

Beitrag von Sepp »

dito :-)

Antworten

Zurück zu „Archiv“