Übung 8: Aufgabe 3.1

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Krümelmonster
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Übung 8: Aufgabe 3.1

Beitrag von Krümelmonster »

Mit dem Tool AlgoViz kann man ja die Konvertierung RGB->HSV vornehmen.
Allerdings versteh ich da den Wert der dritten Komponente gerade nicht.
Diese sollte max sein. Max ist definiert als max(r,g,b) (in diesem Beispiel also 120).
Wieso steht jetzt allerdings 0.47... im Vektor?

Bild
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

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Krümelmonster
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Re: Übung 8: Aufgabe 3.1

Beitrag von Krümelmonster »

Bild

In GIMP stimmt die erste Komponente überein. Die anderen scheinen mit 100 multipliziert zu sein.
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Krümelmonster
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Re: Übung 8: Aufgabe 3.1

Beitrag von Krümelmonster »

Ok, anscheinend sind die Werte nochmal durch 255 geteilt.
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treo
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Re: Übung 8: Aufgabe 3.1

Beitrag von treo »

Krümelmonster hat geschrieben:Bild

In GIMP stimmt die erste Komponente überein. Die anderen scheinen mit 100 multipliziert zu sein.
Die erste Komponente ist in Grad, die zweiten beiden in Prozent.

swesarg
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Re: Übung 8: Aufgabe 3.1

Beitrag von swesarg »

HINWEIS:

Im RGB-Raum sind die Wertebereiche meist 0...255 für alle drei Kanäle.
Im HSV-Raum wird der Hue entweder als Gradzahl (0...360°) oder normiert (0.0...1.0) angegeben, Saturation und Value immer normiert (0.0...1.0).

Viele Grüße,
Stefan Wesarg

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