Übung 7 - Problem mit Applet

jaenschi
Windoof-User
Windoof-User

Übung 7 - Problem mit Applet

Beitrag von jaenschi »

Wir sind bei der Aufgbae 1.1 auf unerwartete Probleme gestoßen.
Wenn ich die Lautstärke meines PCs auf die geringste Stufe stelle, kann ich alle Testtöne bei Velocity 1 immer noch wahrnehmen.
Die so entstehende Kurve entspricht ja vermutlich nicht der in der Aufgabenstellung erwarteten.

chgross
Mausschubser
Mausschubser

Re: Übung 7 - Problem mit Applet

Beitrag von chgross »

Ich hätte eine Frage, kann mir einer grob erklären, was man bei der Aufgabe 1.2 zu machen hat?

Und bei der Aufgabe 1, wie soll das mit dem Graph genau ausschauen??

Krümelmonster
Geek
Geek

Beitrag von Krümelmonster »

Ich kann die Applets nur unter Windows mit IE8 abspielen.

//edit
Unter Linux gehts auch.
Einfach die Jars runterladen und normal öffnen.

Code: Alles auswählen

wget --user=USER --password=PW http://tahiti.mis.informatik.tu-darmstadt.de/hcs/galloping.jar
java -jar galopping.jar
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

blanke
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von blanke »

Hallo

@jaenschi:

Dann reicht die Lautstaerke-Aufloesung nicht.
Es gibt unter Windows im Lautstaerke-Einstellungen mehrere Slider (Ausgang und Wav-Lautstaerke o.ä).
Es sollte trotzdem so ungefaehr funktionieren.

@chross
Idealerweise wuerdest Du auf denselben Graphen kommen wie in der Vorlesung zur frequenz-abhängigen Lautstaerke Wahrnehmung (x-Achse Frequenz, y-Achse Lautstaerke, entspricht im Applet Velocity, wg. Tastenanschlagsgeschwindigkeit).

Gruss,
Ulf

treo
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von treo »

Krümelmonster hat geschrieben:Unter Linux gehts auch.
Einfach die Jars runterladen und normal öffnen.

wget --user=USER --password=PW http://tahiti.mis.informatik.tu-darmstadt.de/hcs/galloping.jar
java -jar galopping.jar
Danke für den Tipp, falls jemand einen Fehler dieser Art bekommt:

javax.sound.midi.MidiUnavailableException: Audio Device Unavailable
Einfach via lsof /dev/dsp nachschauen welcher Prozess gerade das Sounddevice offen hat, und denn dann Abschießen.
Leider funktioniert das Applet nämlich nicht mit aoss, und pulseaudio.

MarkusS
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von MarkusS »

Hallo,

wir haben mit der Aufgabe 1.1 ebenfalls ein Problem. Technisch klappt alles soweit, sprich die Kalibrierung funktioniert tadellos und es gibt genug "Raum" für leisere und lautere Einstellungen und wir benutzen sogar Kopfhörer.

Das Problem ist, dass wir alle Töne unter MidiNote 108 mit Velocity 1 trotzdem hören können und erst ab MidiNote 110 auf Velocity 2 gehen müssen und ab Midinote 113 auf Velocity 3.

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von LucasR »

Bei mir (Ubuntu 9.04 & Firefox) wird das Applet zwar geladen, jedoch nur als große graue Box angezeigt. Auch wenn ich das Applet manuell runterlade und ausführe bekomme ich nur eine graue Box. Die Applets von den letzten Übungen laden jedoch einwandfrei...

Ein Freund von mir (unter Debian) hat genau das gleiche Problem, auch bei allen applets der Aktuellen Übung...

daniel_b
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von daniel_b »

LucasR hat geschrieben:Bei mir (Ubuntu 9.04 & Firefox) wird das Applet zwar geladen, jedoch nur als große graue Box angezeigt. Auch wenn ich das Applet manuell runterlade und ausführe bekomme ich nur eine graue Box. Die Applets von den letzten Übungen laden jedoch einwandfrei...

Ein Freund von mir (unter Debian) hat genau das gleiche Problem, auch bei allen applets der Aktuellen Übung...
Ihr müsst java-6-sun als VM benutzen. Vermutlich nehmt ihr java-6-openjdk, da hab ich auch nur die graue Box.

Antworten

Zurück zu „Archiv“