Seite 1 von 1

Übung 6.3.3: Forward-Algorithmus

Verfasst: 31. Mai 2009 20:48
von Osterlaus
Moin,
ich bin mir nicht so sicher, ob ich den Forward-Algorithmus richtig gerechnet habe - hat da noch wer 0.1376 raus?
Grüße
Nico

Re: Übung 6.3.3: Forward-Algorithmus

Verfasst: 1. Jun 2009 17:26
von blanke
Hallo Nico,

ja, sollte stimmen.

Gruss,
Ulf

Re: Übung 6.3.3: Forward-Algorithmus

Verfasst: 1. Jun 2009 18:04
von Osterlaus
Super, vielen Dank!

Tipp an die anderen: Wenn ihr mit der mathematischen Darstellung auch erstmal so ins Schleudern kommt wie ich, malt euch einen Graphen auf. Macht die Sache sehr viel deutlicher...

Re: Übung 6.3.3: Forward-Algorithmus

Verfasst: 2. Jun 2009 15:00
von Krümelmonster
In den Folien wird das B als Menge definiert. In der Aufgabe ist es jetzt eine 3x2-Matrix.
Wie ist das zu verstehen?

Bei der Initialisierung wird auf \(b_i\) zugegriffen. Wo soll das denn in der Matrix stehen?

//edit
Habe nun auch 13.76% raus.
Man muss wohl die Spalten von B als die Merkmale sehen (erste Spalte => "R" und zweite Spalte => "E").
Die Zeilen von B sind dann die drei Zustände.

Re: Übung 6.3.3: Forward-Algorithmus

Verfasst: 2. Jun 2009 17:29
von blanke
genau:
Da es zwei Ausgabesymbole hat und drei Zustände ist Matrix B eindeutig.
Wie schon bemerkt wurde, es ist sehr hilfreich sich das Modell zu visualisieren.


Gruss,
Ulf

Re: Übung 6.3.3: Forward-Algorithmus

Verfasst: 3. Jun 2009 12:38
von UserLK
Ich glaub, ich hab das immer noch nicht richtig verstanden. Bei mir kommt immer noch 0,184 raus. Da muss irgendwo ein Fehler bei mir sein.