Seite 1 von 1

Der Begriff Softwareentwicklung

Verfasst: 29. Okt 2017 21:58
von llllllll
Hallo,

kann jemand den Begriff der Softwareentwicklung, der auf den Folien genutzt wird, in den Kontext der Terminologie, die in der Veranstaltung "Software Engineering" benutzt wird, bringen? Beschreibt Softwareentwicklung nur einen Teil der SE oder soll dies Synonym zu SE sein? Vielen Dank.

Re: Der Begriff Softwareentwicklung

Verfasst: 14. Nov 2017 11:23
von labataschö
Hi,

SE ist bei mir eine Weile her, aber falls du dich auf MoSeS Modul 0, Folie 32 beziehst: Softwareentwicklung ist da nicht als Fachterminus zu verstehen und bezeichnet das, was mir aus der Kanonik(/weiterführenden Pflichtveranstaltung) SE als Software Engineering bekannt ist, also den Prozess der Erstellung von Software an sich mit diversen zusätzlichen Dokumenten.
In der Regel gibt man ja in solchen Dokumenten Anforderungen und eine grobe (und häufig auch eine feine) Darstellung des Systems an. Auf der Folie steht jetzt im Wesentlichen, dass diese Anforderungen und Modelle meistens nicht formal notiert sind. Es ist aber möglich, sie formal zu spezifizieren und manchmal auch nötig. In Modul 09 kommt dazu übrigens noch mehr dran.
Hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
labataschö