Menge Tr von Prozessen

null
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Menge Tr von Prozessen

Beitrag von null »

Hallo,

im zwölften Model auf Folie 7 werden Prozesse eingeführt. Ein Prozess besteht aus einer Menge von Ereignissen (E) und eine nicht leere Menge von "Ereignisspuren" (Tr). Auf der Folie steht, dass Tr wie folgt definiert sei:

\(Tr \subseteq E^* \cup (E^* \times \{\sqrt{} \})\)

Warum wird das Terminierungssymbol mit in die Menge genommen. Im zehnten Modul wurde explizit zwischen Spuren und Historien unterschieden. Spuren sind endlich. Hier geht es auch um Spuren. Warum brauchen wir also das Terminierungssymbol?

Vielen Dank

dschneid
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Re: Menge Tr von Prozessen

Beitrag von dschneid »

Die Menge der Spuren eines Prozesses enthält nicht nur die Spuren, die bis zu Ende durchgelaufen sind, sondern (siehe z.B. die aktuelle Übung über Abgeschlossenheit unter Präfixbildung) auch alle Spuren, bei denen der Prozess noch nicht "am Ende angekommen" ist. Daher muss man ein Symbol einführen, um terminierte Spuren explizit zu kennzeichnen.

barracuda317
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von barracuda317 »

dschneid hat geschrieben:Die Menge der Spuren eines Prozesses enthält nicht nur die Spuren, die bis zu Ende durchgelaufen sind, sondern (siehe z.B. die aktuelle Übung über Abgeschlossenheit unter Präfixbildung) auch alle Spuren, bei denen der Prozess noch nicht "am Ende angekommen" ist. Daher muss man ein Symbol einführen, um terminierte Spuren explizit zu kennzeichnen.
Welche Übung sprichst du da konkret an?

Wann läuft denn ein Prozess zueende?

Sei P : \(right -> (up -> (right -> (right -> STOP_{right,up})\)
Dann ist \(Tr =\{ (), (right), (right,up), (right,up, right), (right, up, right,right) \}\)

Meinst du dann den letzten Lauf: (right, up, right, right) als "Prozess am Ende angekommen", wegen dem Stop?

dschneid
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von dschneid »

Ich beziehe mich auf die erste Aufgabe auf dem 12. Übungsblatt.
barracuda317 hat geschrieben:Meinst du dann den letzten Lauf: (right, up, right, right) als "Prozess am Ende angekommen", wegen dem Stop?
Ja. Allgemeiner: Eine Spur modelliert die Aktionen eines zu Ende durchgelaufenen Prozesses, wenn sie kein Präfix irgendeiner anderen Spur des Prozesses ist.

Antworten

Zurück zu „Archiv“