Modul 05 - Fehler in den Folien?

MaMaj
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 158
Registriert: 8. Okt 2007 15:38
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Modul 05 - Fehler in den Folien?

Beitrag von MaMaj »

Servus,

im Foliensatz Modul 5 - Programmiersprachen 1 - v1.0 auf Seite 23 bin ich mit der zweiten Instanz der Kalkülregel r+ nicht ganz d'accord.

Sigma_0 ordnet ja jeder Programmvariablen den Wert 0 zu. Damit kann das Urteil <2,sig_0>V3 und <X,sig_0>V1 nicht stimmen und damit die ganze Instanz!

Was meint ihr? Wurde das schon angesprochen?

dees
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 6. Mär 2011 14:01

Re: Modul 05 - Fehler in den Folien?

Beitrag von dees »

Das ist mir auch schon aufgefallen und denke auch dass es ein Fehler ist. Ich würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen ;)

arne.lottmann
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 4. Okt 2010 16:25

Re: Modul 05 - Fehler in den Folien?

Beitrag von arne.lottmann »

Ich denke schon, dass die Aussage auf der Folie stimmt. Da steht ja nur, dass die beiden Beispiele Instanzen der Kalkülregel sind; dass die zweite unter den gegebenen Informationen offensichtlich nicht herleitbar ist, ist dann eine andere Sache.

[-=thomas=-]
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 137
Registriert: 27. Apr 2009 10:47
Wohnort: Darmstadt

Re: Modul 05 - Fehler in den Folien?

Beitrag von [-=thomas=-] »

arne.lottmann hat geschrieben:Ich denke schon, dass die Aussage auf der Folie stimmt. Da steht ja nur, dass die beiden Beispiele Instanzen der Kalkülregel sind; dass die zweite unter den gegebenen Informationen offensichtlich nicht herleitbar ist, ist dann eine andere Sache.
Ganz genau, denn die Seitenbedingungen sind für beide Instanzen erfüllt (2 + 0 = 2 und 3 + 1 = 4).
Die Substitutionen sind in beiden Fällen [a1/2] und [a2/X].
Die Herleitbarkeit der Prämissen ist laut Definition irrelevant.
Zuletzt geändert von [-=thomas=-] am 22. Feb 2012 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tutor:
WS 11/12: FGdI 3, FoC
SS 11: CMS

MaMaj
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 158
Registriert: 8. Okt 2007 15:38
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Modul 05 - Fehler in den Folien?

Beitrag von MaMaj »

Ah, okay... vielen Dank für die Aufklärung! 8)

Antworten

Zurück zu „Archiv“