Message-Passing Komposition wie angegeben nicht möglich

The One and Only Markus
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Nov 2005 19:28
Wohnort: Darmstadt

Message-Passing Komposition wie angegeben nicht möglich

Beitrag von The One and Only Markus »

Hallo,

mir ist eine kleine Inkonsistenz in der Definition von Transitionssystemen und dem message passing aufgefallen. Und zwar wird ja beim message passing eine Nachricht übermittelt, indem in beiden asynchronen Systemen jeweils das gleiche Ereignis geschieht und beide dann darauf hin ihren Zustand ändern (Modul 11 Folie 19). In der Definition (z.B. auf Folie 10 in Modul 11) ist aber ausgeschlossen dass beide Systeme gleichzeitig einen Schritt machen können. Das gleiche steht auch in der Beschreibung: "Damit TS eine Transition machen kann, muss entweder TS1 oder TS2 eine entsprechende Transition machen." Message passing ist so also nicht möglich.

Gruß,
Markus

cdn
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2008 13:54

Re: Message-Passing Komposition wie angegeben nicht möglich

Beitrag von cdn »

beachte den 2. Abschnitt auf Folie 6 des 11. Moduls. Asynchrone Nebenläufigkeit auf Folie 10 ist dort unter der vereinfachenden Annahme definiert, dass die Komponenten nicht kommunizieren.

Antworten

Zurück zu „Archiv“