Übung 3.) Aufgabe 2.3) Kardinalität...

karimhanif
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 86
Registriert: 3. Mär 2009 14:13

Übung 3.) Aufgabe 2.3) Kardinalität...

Beitrag von karimhanif »

Ich kann irgendwie die musterlösung nicht nachvollziehen, könnte mir jemand das ganze irgendwie verständlicher erklären,
weswegen beide alternativen verschiedene mächtigkeiten haben?

nebenbei gilt eigentlich: \(\mid D \rightharpoonup B \mid = (\mid B \mid + 1)^{\mid D \mid} = \mid D \rightarrow B \mid\) also unabhängig ob die abbildung, bzw. funktion partiell oder total ist...?

leider gibt es auf der jeweiligen folie-seite: 17 im Kapitel 3 wenig informatives darüber...

Benutzeravatar
seth2k1
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 153
Registriert: 29. Sep 2006 00:53
Wohnort: Darmstadt - Eberstadt

Re: Übung 3.) Aufgabe 2.3) Kardinalität...

Beitrag von seth2k1 »

der unterschied ist einfach folgender: du hast die möglichkeit bei funktionen auch kein bild mit anzugeben. und da kommt hier die "+1" mit rein. also 2^3 möglichkeiten einen delegierten v auf die von ihm gesprochene sprachen abzubilden plus die möglichkeit kein bild mit anzugeben.
"Hallo, ich verkaufe diese modischen Lederjacken!"

karimhanif
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 86
Registriert: 3. Mär 2009 14:13

Re: Übung 3.) Aufgabe 2.3) Kardinalität...

Beitrag von karimhanif »

alle klar, danke ;-)

könntest du mir eventuell auch sagen ob die gleichung oben auch für totale funktionen gilt oder eben nur für partielle?

Benutzeravatar
seth2k1
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 153
Registriert: 29. Sep 2006 00:53
Wohnort: Darmstadt - Eberstadt

Re: Übung 3.) Aufgabe 2.3) Kardinalität...

Beitrag von seth2k1 »

ich meine mich daran erinnern zu können, dass es bei totalen funktionen zu jedem wert ein bild geben muss.. so gesehen würde das nur für partielle funktionen gelten.

alle angaben ohne gewehr.. oder so.. ;)
"Hallo, ich verkaufe diese modischen Lederjacken!"

karimhanif
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 86
Registriert: 3. Mär 2009 14:13

Re: Übung 3.) Aufgabe 2.3) Kardinalität...

Beitrag von karimhanif »

das ist doch schon mal was, vielen dank für die info 8)

Antworten

Zurück zu „Archiv“