Klausur

Alarion
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Klausur

Beitrag von Alarion »

Nette Klausur... aber ich kann nicht so recht einschätzen, wie es gelaufen ist. Entweder war die Klasur recht nett und nicht zu schwer... dann hab ich gute Punkte... oder die Klausur hatte versteckte Fallen, dann hab ich ein echtes Problem.

Wie ist es bei euch gelaufen?
Tutor "Grundlagen der Informatik 1" im WS06/07

Asterisk
Neuling
Neuling

Beitrag von Asterisk »

Naja, wenn man mir bestätigen kann, dass es in einer der Aufgaben um Diff.Manchester ging, dann kenn ich mindestens eine Stelle, wo ich aus Zeitdruck Mist gebaut hab: mit einfachem Manchester verwechselt! Ansonsten - recht viel Schreibarbeit für'ne Stunde.

6(sic)6
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beitrag von 6(sic)6 »

Kann ich bestätigen, war Diff Manchester.
Doubt me! Hate me!
You're the inspiration I need!!

michasch
DON'T PANIC
Beitrag von michasch »

jo diff manchester...
... und wieder sehr viel zu schreiben, wie schon in der 1. Teilklausur. Auch wenn man alles wusste (oder auf dem Zettel hatte) und es nur noch aufschreiben, bzw. ausrechnen musste, wars wieder arg knapp, wenn man alles machen wollte. Naja, warten wir ab, wie der Notenschlüssel aussieht.
Ich denke, also bin ich - manche sind trotzdem.

mnoll
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von mnoll »

Ich fand da war schon die ein oder andere "doofe" Frage dabei wo man sich dachte, das kann doch nicht so einfach sein oder wo zur Hölle stand das denn auf den Folien. :D Aber mit der Schreibarbeit stimme ich zu.

das_dumme_Bit
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von das_dumme_Bit »

Ich bin auch nicht fertig geworden obwohl ich viel wußte bzw auf dem Zettel hatte.
Save the Cheerleader
Save the World

Alarion
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beitrag von Alarion »

Da hab ich ja richtig Glück, daß ich von Anfang an zwei Aufgaben ausgeschlossen hatte, weil ich sie eh nicht konnte... da hats mit der Zeit gut hingehauen... ;-)

Kofree
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von Kofree »

Da hab ich ja richtig Glück, daß ich von Anfang an zwei Aufgaben ausgeschlossen hatte, weil ich sie eh nicht konnte... da hats mit der Zeit gut hingehauen... Wink
Dann muss man sich aber fragen, ob die Klausur richtig konzipiert wurde. Es kann schließlich nicht sein, dass ein Klausur darauf ausgelegt ist, dass man nur 8 von 10 Aufgaben zeitmäßig schafft.

Ich persönlich hatte zum einen Zeitprobleme aber zum anderen fand ich einige Aufgabe misslungen. Was zum Teufel ist alpha und beta? Linda war auch eine ganze aufgabe, dabei wurde es in den Übungen nicht einmal erwähnt.
Allgemein fand ich, dass die Klausur zwar ein weites Spektrum abgefragt hat, aber nur oberflächlich. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller weniger Aufgaben zu stellen z.B. 4 oder 5, aber dafür dann mehr ins Detail zu gehen. Da sieht man dann auch, ob es jemand verstanden hat oder nicht. Im gegensatz zum bisherigen Konzept: "Wer das richtige auf seinem Zettel stehen hat gewinnt"

Klares Urteil: unbefriedigend

das_dumme_Bit
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von das_dumme_Bit »

Das mit dem alpha und beta habe ich auch nicht gewußt. Habe ich in der Klausur zu ersten Mal gesehen.

Das mit Linda, hatte ich teilweise auf den Blättern stehen.

Was ich nicht wußte waren 2 von den 3 "verständniss" Fragen und die Aufgabe zu JMS :-)
Save the Cheerleader
Save the World

Alarion
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beitrag von Alarion »

Kofree hat geschrieben:
Da hab ich ja richtig Glück, daß ich von Anfang an zwei Aufgaben ausgeschlossen hatte, weil ich sie eh nicht konnte... da hats mit der Zeit gut hingehauen... Wink
Dann muss man sich aber fragen, ob die Klausur richtig konzipiert wurde. Es kann schließlich nicht sein, dass ein Klausur darauf ausgelegt ist, dass man nur 8 von 10 Aufgaben zeitmäßig schafft.
Ich finde das garnicht so doof, wenn eine Klausur so ausgelegt ist... wenn das dann auch bei der Bewertung mit einfließt.

Kamel
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Kamel »

Ich finds auch nicht doof, wenn eine Klausur mehr Aufgaben hat, als man schaffen kann, wenn die Bewertung entsprechen gehalten wird und vorher gesagt wird, dass man nicht alles braucht für ein bestmöglichstes Abschneiden, sonst verheddert man sich nämlich im Zeitdruck

xcr
Mausschubser
Mausschubser
Beitrag von xcr »

LOL also ich hatte mir zb. auf meinen Zettel zu Tupelspaces JavaSpaces etc aufgeschrieben und ich hatte schon damit was gebastelt aber dann wurden die normalen Operationen abgefragt und da war ich raus ;)

Was mich total geschockt hat: Aufgabe 1. Ich hatte alle Formeln etc auf dem Blatt und teils auch im Kopf aber ich konnte mich einfach nicht drauf einigen, welcher der deutschen Begriffe, die ich bis dahin noch nie gesehen hatte, auf merging, covering etc passt.
Ich glaube ich habe die ganze erste Aufgabe verschenkt. Gute Nacht.

Hoffentlich wird das ganze nicht zu schlecht, den Resr hab ich glaube ich halbwegs richtig :/

xcr
Mausschubser
Mausschubser
Beitrag von xcr »

Hm obwohl ich bei der 1. Aufgabe sooooo unglaublich versagt habe ist die Note doch noch erfreulich :)
Ich fand die Klausur also auch im Nachhinein noch gut :P

Alarion
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beitrag von Alarion »

Selbiges bei mir. Die Note sagt mir: die Klausur war toll... ;-)

Antworten

Zurück zu „Archiv“