Frage zu Aufgabe 5.3 c)

Benutzeravatar
das_dumme_Bit
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 71
Registriert: 16. Jul 2005 16:33
Wohnort: Mainz

Frage zu Aufgabe 5.3 c)

Beitrag von das_dumme_Bit »

Übungsaufgabe:
Kann man die Voting Sets so verändern (Prozesse hinzuf¨ugen oder streichen), dass beide Fairnessbedingungen erfüllt sind?


Angenommen sowas käme in der Klausur dran. Bevor ich mir die Mühe mache und alles zu zählen was wie oft vorkommt, kann ich nicht einfach in alle Votingsset alle reinpacken?

Also:
V1-V8 = {1,2,3,4,5,6,7,8}

Ist das Falsch? Ich hätte ja damit beide Fairness Bedingungen erreicht!
Ist jetzt vielleicht nicht im Sinne von Maekawa, der ja die Sets möglichst klein haben wollte, aber darum geht es ja nicht :-)

Benutzeravatar
xcr
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 95
Registriert: 28. Jan 2005 14:00
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von xcr »

:shock: Also die Idee is ja mal geil 8)
Darauf bin ich garnicht gekommen. Sicher ist es nicht im Sinne der Sache aber ich würde sagen, es wäre eine "feasible solution" wie manch Prof so gerne sagt :twisted:

AndreasHeinemann
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 2. Okt 2006 13:53
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Aufgabe 5.3 c)

Beitrag von AndreasHeinemann »

das_dumme_Bit hat geschrieben:Übungsaufgabe:
Kann man die Voting Sets so verändern (Prozesse hinzuf¨ugen oder streichen), dass beide Fairnessbedingungen erfüllt sind?


Angenommen sowas käme in der Klausur dran. Bevor ich mir die Mühe mache und alles zu zählen was wie oft vorkommt, kann ich nicht einfach in alle Votingsset alle reinpacken?

Also:
V1-V8 = {1,2,3,4,5,6,7,8}

Ist das Falsch? Ich hätte ja damit beide Fairness Bedingungen erreicht!
Ist jetzt vielleicht nicht im Sinne von Maekawa, der ja die Sets möglichst klein haben wollte, aber darum geht es ja nicht :-)

Es ist auf jeden Fall nicht im Sinne von Maekawa. Man moechte ja den Aufwand minimieren, d.h. moeglichst wenige andere Knoten fragen, ob ich eine Resource fuer mich reservieren kann. Wenn ich die Voting Sets wie oben genannt baue, dann
brauche ich keinen Voting Algorithmus. Denn ich frage ja sowieso alle. Also nichts
gewonnen. In der Klausur waere das keine richtige Antwort :!:

Antworten

Zurück zu „Archiv“