Wie fandet ihr's?

Benutzeravatar
Fl4sh
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 138
Registriert: 1. Okt 2007 21:48

Wie fandet ihr's?

Beitrag von Fl4sh » 16. Dez 2009 19:47

Der obligatorische Diskussions-Thread über die Klausur.

Will mal wissen, ob's alle so $%&$! fanden wie ich! ;)

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von dEeP-fRiEd » 16. Dez 2009 20:13

Ich fand sie insgesamt eigentlich voll okay (fair gestellt Aufgaben). Nur Aufgabe 3 war sehr merkwürdig (HB1-3, LC1-3) - kam das überhaupt in der Vorlesung drann :shock: Ich hab das in den Folien jedenfalls nicht gelesen.
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

Benutzeravatar
MisterD123
Geek
Geek
Beiträge: 811
Registriert: 31. Okt 2006 20:04
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von MisterD123 » 16. Dez 2009 20:19

nein kam es nicht, wurde auch direkt nach der vorlesung durch die veranstalter bestätigt ;)

Benutzeravatar
Fl4sh
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 138
Registriert: 1. Okt 2007 21:48

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von Fl4sh » 16. Dez 2009 20:24

Was sucht dann sowas in der Klausur?

Ich fand die "Tips" davor halt verwirrend. "Orientiert euch an den Übungen " wurde gesagt, und es geht darum es verstanden zu haben. Stattdessen gab es jetzt stupides Definitionen-Abfragen und das Allermeiste kam garnicht in den Übungen vor. OK, ein wenig NTP, RPI und so. Aber irgendwie habe ich (bzw. wir) uns da anders drauf vorbereitet. In den Übungen wurde gnadenlos auf Webservices, Corba, Sun XDR, WSDL, UDDI, usw. rumgekaut und jetzt: nix davon relevant! ;)
Zuletzt geändert von Fl4sh am 16. Dez 2009 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

rick
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 105
Registriert: 17. Jan 2006 23:20

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von rick » 16. Dez 2009 21:07

@MisterD123
Du meinst nach der Klausur? Bin nämlich auch der Meinung, dass die Definitionen nicht drankamen.

Ansonsten fand ich das Klausur aber auch fair. Bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht zu viele Fehler eingebaut habe :)

In der letzten Aufgabe haben meine Voting-Sets leider Größe 4, obwohl Größe 3 ausreichen würde - doh!

Wambolo
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 381
Registriert: 18. Okt 2007 11:36

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von Wambolo » 17. Dez 2009 00:40

Also Aufgabe 3 würde ich gerne außerhalb der Wertung sehenm, damit konnte ich irgendwie gar nichts mit anfangen, ansonsten war alles im grünen Bereich.

Benutzeravatar
MisterD123
Geek
Geek
Beiträge: 811
Registriert: 31. Okt 2006 20:04
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von MisterD123 » 17. Dez 2009 01:36

Ja, unmittelbar nach der Klausur. Auf die Andeutung hin, dass weder ich noch mein Nachbar uns an diese Regeln in der Vorlesung erinnern konnten und wir den Eindruck hätten, dass sie nicht Teil des Stoffs waren bekamen wir direkt eine Bestätigung. Was jetzt allerdings dann bezüglich der bewertung dieser Aufgabe passiert weiß ich auch nicht.

Die Voting-Sets hätte man übrigens aus den Folien auswendig lernen können ;p da ist genau für n=7 eine optimale Lösung angegeben ;)

und @Fl4sh: Sei gefälligst froh dass das nicht dran kam ;D

Immanuel Schweizer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 46
Registriert: 12. Okt 2009 08:47

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von Immanuel Schweizer » 17. Dez 2009 18:14

Hallo,

Die Definitionen aus Aufgabe 3 a. und b. kam so tatsächlich nicht in der Vorlesung vor und deshalb wurden 3 a. und b. auch bei jedem mit der maximalen Punktzahl (3 + 3) gewertet.

Gruß,
Immanuel

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von dEeP-fRiEd » 15. Feb 2010 19:15

Hi,

"same procedure as last time" - diese "Information Flows" hatten wir auch nicht behandelt oder stand ich da nur auf dem Schlauch?

Ansonsten fand ich's diesmal deutlich "kniffliger" als die erste Teilklausur.
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

Benutzeravatar
Fl4sh
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 138
Registriert: 1. Okt 2007 21:48

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von Fl4sh » 15. Feb 2010 19:58

Doch, angeblich kam das irgendwo dran. Ich habe mir die letzten Tage nochmal die Aufzeichnungen (also die Videos) angeschaut, und ich kann mich nicht erinnern, dass das ausführlich behandelt wurde. Aber ich kann mich da auch irren. Mir kommts halt mal wieder so vor, als konnte ich im vornherein nicht einschätzen was wichtig und irrelevant ist. Bei mir kam bisher immer was dran, was ich für nicht so wichtige erachtet habe und große Kernpunkte, auf denen lange rumgeritten wurde, garnicht. (Z.B: beim letzten mal das genze Coraba-Gedöns... ;))
Dabei kam ich mir diesmal recht fit vor... Naja... Was mich eigentlich fuchst ist, dass mein Rosenmontag jetzt so versaut ist. ;)

Benutzeravatar
Mergian
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 7. Feb 2008 11:41

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von Mergian » 15. Feb 2010 20:02

Wenn ich mich nicht irre K2.2, Folie 68-70

schließe mich aber an, hatte auch keine Ahnung.

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von dEeP-fRiEd » 15. Feb 2010 20:30

Mergian hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre K2.2, Folie 68-70

schließe mich aber an, hatte auch keine Ahnung.
Argh Gryphon - ja das zählte zu dem was ich als nicht relevant eingestuft hatte.

Aber danke für die Information.
Fl4sh hat geschrieben:Bei mir kam bisher immer was dran, was ich für nicht so wichtige erachtet habe und große Kernpunkte, auf denen lange rumgeritten wurde, garnicht. (Z.B: beim letzten mal das genze Coraba-Gedöns... ;))
Ja so gings mir diesmal auch.
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

Wambolo
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 381
Registriert: 18. Okt 2007 11:36

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von Wambolo » 16. Feb 2010 00:48

jaja, schon merkwürdig die Sache mit dem Graphen. Muss ich wohl auch überlesen haben. Ich frage mich schon wie es Randnotizen, in dem Umfang, in die Klausur schaffen.
Das war ja keine 3 Punkte Aufgabe.

Ansonsten fand ich die Klausur aber auch wieder ok.

Benutzeravatar
EwigerGast
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 59
Registriert: 22. Jun 2005 19:14

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von EwigerGast » 17. Feb 2010 13:02

hm, bin ich der einzige, der mit der jms-aufgabe nicht zurande kam?
It took 3 C-64 to fly to the Moon, but it takes a Pentium to run Windows ;)

Benutzeravatar
Fl4sh
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 138
Registriert: 1. Okt 2007 21:48

Re: Wie fandet ihr's?

Beitrag von Fl4sh » 17. Feb 2010 13:35

Nee... JMS und der Graphenkram waren meine beiden Problemfälle...

Antworten

Zurück zu „Archiv“