HA4.1 beim 3. Wert immer "nan"

spaci76
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mai 2009 18:27

HA4.1 beim 3. Wert immer "nan"

Beitrag von spaci76 »

Hallo,

beim Einfügen des dritten Wertes auf dem Stack für die Ausgabe bekomme ich immer für den zuletzt eingefügten Wert ein nan
Gemäß der Berechnung aus der Aufgabenstellung:

Ergebnis nan, 1636.399963, -3.000000

ich speicher den Wert wie auf den Folien beschrieben so ab.

Code: Alles auswählen

subl $8, %esp
fstpl (%esp)
Was auch soweit funktioniert, jedoch wie gesagt beim 3 Wert kommt dann nan raus. nehme ich die Berechnung für -3 raus dann wird auch der erste Wert korrekt angezeigt.

Kann mir jemand da bitte auf die Sprünge helfen.

vielen dank im voraus

daniel

spaci76
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mai 2009 18:27

Re: HA4.1 beim 3. Wert immer "nan"

Beitrag von spaci76 »

.

Vegas
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Sep 2011 15:27

Re: HA4.1 beim 3. Wert immer "nan"

Beitrag von Vegas »

Hi,

ich hatte bis eben das selbe Problem, vielleicht hilft dir meine Lösung ja weiter.
Mir ist aufgefallen dass ich bei meiner Berechnung alle FPU - Register lade und glaube dass er dann ein Problem hat einen neuen zu laden wenn alle Register voll sind.
Beheben konnte ich das ganze indem ich anstatt ADD den Befehl ADDP genommen habe um den Wert in ST(1) zu speichern und ST(0) zu popen.
Ich weiß zwar nicht ob meine Erklärung für das Problem richtig ist allerdings ging es bei mir danach alles, vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

Gruß

spaci76
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mai 2009 18:27

Re: HA4.1 beim 3. Wert immer "nan"

Beitrag von spaci76 »

top! ich danke dir 8) :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Archiv“