Gruppentausch

Sascha-Thorsten
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 51
Registriert: 4. Okt 2010 09:20

Gruppentausch

Beitrag von Sascha-Thorsten »

Hallo liebe Kommilitonen,

ich würde gerne meine GDI3-Übungsgruppe tauschen. Meine Gruppe ist die am Montag 11:40 im Raum S102/144 und würde gerne mit einem tauschen, der in einer der Donnerstags Gruppen um 13:30 ist.

Viele Grüße
Sascha-Thorsten

Benutzeravatar
Qasim
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 32
Registriert: 21. Okt 2011 23:00
Wohnort: Mannheim

Re: Gruppentausch

Beitrag von Qasim »

Hallo,

ein Freund und ich würden gerne die Gruppe wechseln oder zumindest einen neuen Tutor verlangen, weil der Tutor der Übungsgruppe am Freitag erzählt falsches! Er hat mir nicht einfach nur etwas nicht erklären können, sondern hat mir etwas komplett falsches vorgerechnet!!!!

Es ging dabei um die Addition/Subtraktion von zwei Zahlen in der Hausaufgabe 1b. Wir hatten als Beispiel folgendes genommen gehabt, da er mir ja nicht die Lösung verraten durfte:

a = -6 = 1110 b = 1 = 0001

z = b + a

Ich hatte ihn an dieser Stelle gefragt, ob man in der Rechnung nicht den kleineren Betrag vom größeren abziehen muss, seine Antwort war nein. Stattdessen rechneten wir mal munter drauflos und er hieß folgendes gut:

0001
+1110
-------
1111

Ich machte ihn daraufhin drauf aufmerksam dass das falsch ist, er sah dies zwar ein, aber stand dann doch 5-10min einfach nur so da und starrte die Aufgabe an ohne mir erklären zu können wie man das letzlich rechnet. Zum Schluß erzählte er mir noch etwas von wegen, dass man beim rechnen ALLE (?) Überträge ignorieren muss.

Also bei wem müssen wir uns melden um in eine andere Gruppe zu kommen?

Gruß

Qasim

EKam
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Apr 2011 18:53

Re: Gruppentausch

Beitrag von EKam »

Ich glaube dein Tutor hat Recht, aber 1110 ist die Binärdarstellung von -2 und nicht von -6, die wäre 1010 Im Zweierkomplement, wenn ihr das erste Bit einfach so als Vorzeichen benutzt könnt ihr so nicht addieren. Eure Rechnung ist -2 + 1 = -1.

Benutzeravatar
Qasim
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 32
Registriert: 21. Okt 2011 23:00
Wohnort: Mannheim

Re: Gruppentausch

Beitrag von Qasim »

Nein das hast du falsch verstanden, es ging um die Rechnung in Vorzeichen-Betragsform. Andere Frage, muss bei einer solchen Addition dann auch das erste Bit mitaddiert werden oder nicht? (Ich weiß falsches Forum, aber wenn wir schon mal dabei sind...)

Sascha-Thorsten
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 51
Registriert: 4. Okt 2010 09:20

Re: Gruppentausch

Beitrag von Sascha-Thorsten »

Hallo liebe Kommilitonen,

Aus der fraglichen Gruppe ist jemand abgesprungen oder es gab eine Doppelanmeldung. Das Thema kann nun geschlossen werden.

Viele Grüße
Sascha-thorsten

mw1039
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 346
Registriert: 12. Apr 2011 12:18

Re: Gruppentausch

Beitrag von mw1039 »

Hallo Qasim,

bevor du dich ueber deinen Tutor aufregst, versuch doch einfach mal folgendes:
Versuch das ganze erstmal in Dezimal zu rechnen und dann hinterher die Ursprungszahlen, die Zwischenergebnisse und das Endergebnis in Vorzeichen-Betragsform zu konvertieren. Aus Sicht eines Korrigierenden ist dieses Vorgehen nicht von der direkten Rechnung in Vorzeichen-Betragsform unterscheidbar und die Erkenntnis, wie das zu rechnen ist, kann auf diesem Weg auch herauskommen.

Das koenntest du dann bspw. in der naechsten Praesenzuebung nach der Abgabe der Hausuebungen vor deiner Gruppe vorrechnen und erklaeren und deine Kommilitonen und deinen Tutor an deiner Erkenntnis teilhaben lassen.
Das ist glaube ich produktiver als sich aufzuregen.

Wenn du die Gruppe wechseln oder "einen neuen Tutor verlangen" moechtest, musst du dich an mich wenden. ;)

Viele Gruesse,

Michael Waechter

Antworten

Zurück zu „Archiv“