H1 a)

Benutzeravatar
igor.a
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 143
Registriert: 28. Sep 2009 16:05

H1 a)

Beitrag von igor.a »

Der letzte Befehl des 1. Programms lautet div c;
nun habe ich nachgelesen (http://pdos.csail.mit.edu/6.828/2007/re ... 86/DIV.htm), dass wenn der Operand von div vom Typ long ist, als Dividend EDX:EAX genommen wird (und der Quotient in EAX, und der Divisionsrest in EDX landen). Das Problem ist aber, dass wir an dieser Stelle nichts über EDX wissen.

Muss man hier irgendwelche Annahmen treffen?

Wolfgang
Dozentin/Dozent
Beiträge: 359
Registriert: 21. Apr 2004 17:54

Re: H1 a)

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

sehr gute Frage :-)
Wie in Folie 23 zur vierten Vorlesung beschrieben, wird tatsächlich das Registerpaar %edx:%eax verwendet.
Auf die Feinheiten zum div bzw. eigentlich idiv (weil die großen Probleme kommen nämlich bei Vorzeichen)
gehe ich morgen in der Vorlesung ein.

Für die Analyse ist nichts zu berücksichtigen.

Gruß Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Archiv“