Übung 12 - Routing 'direction'-Feld

alex05
Erstie
Erstie

Übung 12 - Routing 'direction'-Feld

Beitrag von alex05 »

Sowohl beim Distance Vector Routing als auch beim Link State Routing wird ja in der Routing-Tabelle die 'direction' gespeichert.
Was kommt da denn rein? Der erste Router nach dem Startrouter und der letzte vor dem Zielrouter?

Bei der Hausübung 2.1 a) wird in der Routing-Tabelle von A der erste Knoten, der nach A besucht wird, eingetragen.
Bei Aufgabe 2.2 b) steht in den Routing-Tabellen immer der letzte Router vor dem Zielrouter?

Wie habt ihr das verstanden?

Patr0rc
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Re: Übung 12 - Routing 'direction'-Feld

Beitrag von Patr0rc »

alex05 hat geschrieben:Bei der Hausübung 2.1 a) wird in der Routing-Tabelle von A der erste Knoten, der nach A besucht wird, eingetragen.
Bei Aufgabe 2.2 b) steht in den Routing-Tabellen immer der letzte Router vor dem Zielrouter?

Wie habt ihr das verstanden?
Meines Erachtens nach sind die Routingtabellen beim Link State Routing falsch:
In der Ablauftabelle steht unter jedem Knoten Z der Abstand zum Ursprungsknoten W sowie der Vorgänger Y von Z auf dem Weg von W nach Z. Nur ist dieser logischerweise nicht immer auch der direkte Nachfolger von W auf dem Weg von W nach Z. Hat man also einen Weg W -> X -> Y -> Z, muss meines Erachtens nach in der Routingtabelle von W beim Eintrag für Z das X stehen, also der direkte Nachfolger von W auf dem Weg nach Z. Anders ergibt es keinen Sinn.
Einwände?

alex05
Erstie
Erstie

Beitrag von alex05 »

Sehr gut! Genau so seh ich das auch.

robert.n
Nerd
Nerd

Beitrag von robert.n »

Den Fehler haben sie übrigens auch bei den Routingtabellen von A,C,D,E, und G gemacht. Da steht dann in der Tabelle nicht "Richtung" oder "direction", sondern "über". Und nicht mal diesen Fehler haben sie immer richtig gemacht... wird langsam echt bitter. :evil:

Patr0rc
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Patr0rc »

Aber so wissen wir zumindest, dass wir nicht alleine sind und unsere Meinung die wahrscheinlichst richtige ist. Ist schon besser, als sich nicht auszutauschen und dementsprechend an den MuLös zu verzweifeln...

John
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von John »

Schließ ich mich den Meinungen an. Nicht, dass das irgendwie relevant ist fürs Verständnis. Aber in der Klausur sollte die Vorgehensweise eindeutig sein.
DON'T PANIC

Antworten

Zurück zu „Archiv“