Seite 1 von 2

Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 30. Dez 2009 09:43
von kutschke
Ich bin grad ein bisschen verunsichert, weil ich in der c) überhaupt keine Ersetzungen habe. Kann mir mal einer sagen, ob es stimmt, dass es für Cache A in der Aufgabe nur 5 unterschiedliche Tags gibt und für Cache B nur vier?

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 5. Jan 2010 16:39
von Patr0rc
Für Cache A habe ich Ersetzungen.

Dazu habe ich allerdings noch eine Frage: Die Wortadressen beginnen bei 0 und nicht bei 1, oder?

Wenn sie bei 0 beginnen, habe ich bei Cache A 2 Ersetzungen sowie bei Cache B 6 Ersetzungen, sofern ich alles richtig gemacht habe... :)

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 6. Jan 2010 09:57
von allein
cache A hat 8 blöcke und 3 bit offset,

deswegen gibt es keine ersetzungen glaube ich weil es insgesamt für cache a 7 miss gibt

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 6. Jan 2010 13:39
von Patr0rc
Wenn wir auf Wortadresse x zugreifen und x gerade ist, wird doch x,x+1 in Cache A eingelagert, da wir zwei-Wort-Blöcke haben. Falls x ungerade ist, wird x-1,x eingelagert.
Bei Cache B wären es immer vier Wortadressen, die gleichzeitig eingelagert werden, da wir hier vier-Wort-Blöcke haben.
Oder sehe ich da was falsch?

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 6. Jan 2010 14:30
von glowhand
allein hat geschrieben:cache A hat 8 blöcke und 3 bit offset,
wie kamst du auf die 3 bit block-offset?
ein block im cache beinhaltet doch 2 wörter, der inhalt der gewünschten adresse kann also doch nur entweder im 1. block (offset 0) oder im 2. block (offset 1) liegen, also 1 bit block-offset.
oder liege ich falsch?

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 6. Jan 2010 14:34
von Patr0rc
Bei meiner byteweisen Adressierung komme ich bei Cache A auf 3 Bit Byteoffset und bei Cache B auf 4 Bit Byteoffset (vorher stand hier 2 Bit Byteoffset, was falsch war), falls jemandem das weiterhilft.

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 6. Jan 2010 15:27
von allein
glowhand hat geschrieben:
allein hat geschrieben:cache A hat 8 blöcke und 3 bit offset,
wie kamst du auf die 3 bit block-offset?
ein block im cache beinhaltet doch 2 wörter, der inhalt der gewünschten adresse kann also doch nur entweder im 1. block (offset 0) oder im 2. block (offset 1) liegen, also 1 bit block-offset.
oder liege ich falsch?
ich habe falsch geschrieben anscheinend.

Cache A hat 2 Wörter und Cache A hat 4 Wörter. d.h. jeweils die cache größe ist: 8Byte (2^3) und 16Byte(2^4). um diese Bytes (byteweise) zu adressieren brauchen wir jeweils 3 und 4 bits.

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 6. Jan 2010 15:58
von Patr0rc
Das habe ich auch so. 3 Bit Byteoffset für Cache A und 4 Bit Byteoffset für Cache B.

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 9. Jan 2010 17:27
von jan_k
Da steht aber nix von byteweiser Adressierung oder?
Wir sind jetzt von Wortadressierung ausgegangen...

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 9. Jan 2010 17:28
von Schildy
Sagt mal habt ihr irgend eine Ersetzung da drin? Irgendwie kommen bei mir die Ersetzungstrategien nich zum tragen.
Oder mach ich da irgendwas bei der Adressierung falsch?

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 9. Jan 2010 17:33
von glowhand
also ich habe bei den letzten beiden zugriffen, 41 und 6, ersetzungen bei cache A.

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 9. Jan 2010 17:36
von Schildy
Aber Cache A hat doch 8 Blöcke, und meines Erachtens sind 3 Bit als Offset in der Adresse bei Cache A. oder wie hast du das?

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 9. Jan 2010 17:40
von tobi09
jan_k hat geschrieben:Da steht aber nix von byteweiser Adressierung oder?
Wir sind jetzt von Wortadressierung ausgegangen...
Würde mich auch mal interessieren ob hier von wort- oder byteweiser Addressierung ausgegangen werden soll.

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 9. Jan 2010 17:51
von Schildy
Also im Moment würd für mich Wortadressierung mehr Sinn machen. Auch wenn mein Lösung dann zum 2ten Mal falsch ist. Aber bei Byteadressierung gibts bei mir wie gesagt keine einzige Ersetzung. Aber geklärt werden sollte es wirklich mal. Finde das gehört in die Aufgabenstellung.

Re: Bonusübung 1.4 c)

Verfasst: 9. Jan 2010 18:12
von glowhand
tobi09 hat geschrieben:
jan_k hat geschrieben:Da steht aber nix von byteweiser Adressierung oder?
Wir sind jetzt von Wortadressierung ausgegangen...
Würde mich auch mal interessieren ob hier von wort- oder byteweiser Addressierung ausgegangen werden soll.
http://www.fachschaft.informatik.tu-dar ... 10#p108943

allerdings handelt es sich in der tabelle um eine "wortadresse" (steht ja drüber).