Bonusübung 1.4b)

Mojito Mix
DON'T PANIC
Beiträge: 42
Registriert: 10. Okt 2007 18:28

Bonusübung 1.4b)

Beitrag von Mojito Mix »

Hallo,

Ist die Wortgröße bei der b) wieder 128 bit oder sollen wir annehmen, dass die Wortgröße 4Byte ist?

Danke schonmal

Benutzeravatar
s!mon
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 373
Registriert: 20. Okt 2007 18:24
Wohnort: Höchst i. Odw

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von s!mon »

Also da das 16 Byte wären und Cache B 4 Wörter pro Block speichert wären das 64 Bytes und somit hätte der Cache nur einen Block, was imo keinen Sinn macht. Würde das trotzdem gerne mal vom Veranstalter hören was wir jetzt nehmen sollen.

Sascha
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 245
Registriert: 13. Apr 2004 19:23
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von Sascha »

Ja, gemeint sind hier wieder 32 Bit Wörter. Davon gehen wir implizit überall aus, wo keine andere Wortgröße angegeben ist.

Ich habe das in der Aufgabenstellung ergänzt. Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
m_stoica
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 473
Registriert: 5. Dez 2008 20:19
Wohnort: Zuhause

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von m_stoica »

Wird der Speicher Wortweise adressiert, oder sollen wir immer von einer byteweisen Adressierung ausgehen, sofern nichts anderes dabei steht?

Benutzeravatar
Patr0rc
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 260
Registriert: 8. Feb 2008 11:43

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von Patr0rc »

Ich hab eine byteweise Adressierung gewählt, also einen Byteoffset.

Benutzeravatar
Mark_G
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 67
Registriert: 8. Okt 2008 23:07

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von Mark_G »

ich hab eine wortweise Adressierung gewählt... das ist imo der Standardfall, andernfalls stand ja bisher immer extra byteweise Adressierung dabei.

allein
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 60
Registriert: 15. Okt 2008 00:01

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von allein »

wenn wir wortweise adressieren, brauchen wir für Cache A 1, für Cache B 2 Bits als Offset oder?

Benutzeravatar
glowhand
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 128
Registriert: 23. Okt 2008 22:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von glowhand »

allein hat geschrieben:wenn wir wortweise adressieren, brauchen wir für Cache A 1, für Cache B 2 Bits als Offset oder?
ja, so habe ich es auch.

Benutzeravatar
Mergian
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 7. Feb 2008 11:41

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von Mergian »

ich sags ja nur ungern, hatte gerade eben per ;ail gefragt ob Word oder Byteadressierung und hier die antwort:
Bei GdI 3 betrachten wir die Thematik aus der Programmiersicht, daher ist bei solchen Aufgaben wenn nichts anderes dabei steht immer die Byteadressierung gemeint.
Aber tröstet euch, ich hatte auch erst Word genommen.

allein
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 60
Registriert: 15. Okt 2008 00:01

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von allein »

Mergian hat geschrieben:ich sags ja nur ungern, hatte gerade eben per ;ail gefragt ob Word oder Byteadressierung und hier die antwort:
Bei GdI 3 betrachten wir die Thematik aus der Programmiersicht, daher ist bei solchen Aufgaben wenn nichts anderes dabei steht immer die Byteadressierung gemeint.
Aber tröstet euch, ich hatte auch erst Word genommen.
wenn ich fragen darf, wen hast du per mail gefragt?

ich hab die ganze zeit im Internet gesucht, und dadurch schon geändert. leider die Folien von GDI3 sind nicht ausreichend um irgendwas zu verstehen.

Benutzeravatar
Mergian
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 7. Feb 2008 11:41

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von Mergian »

gdi3@seceng...

Antwort kam von Sascha Müller.

In Rechnersysteme hatten wir das mit Wordadressierung gelernt, hatte es dann auch so gemacht. Aber anscheinend ist das hier anders...

Benutzeravatar
Michl
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 293
Registriert: 12. Apr 2009 08:53
Wohnort: Darmstadt

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von Michl »

Da das nicht eindeutig formuliert ist in der Aufgabenstellung können Sie wohl kaum Punkte abziehen wenn wir anders adressieren.

samy-delux
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 64
Registriert: 21. Okt 2008 18:59

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von samy-delux »

Cache B hat ja genau 1 Tag bit weniger als Cache A.
Die Verwaltungsinformationen werden ja aber in Byte gerechnet, also kommt man doch am Ende trotzdem bei beiden auf die gleiche Anzahl Verwaltungs-Bytes pro Cache Zeile.
Die Anzahl der Cache Zeilen unterscheidet sich aber natürlich.

mister_tt
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 502
Registriert: 29. Sep 2008 15:54

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von mister_tt »

samy-delux hat geschrieben:Die Anzahl der Cache Zeilen unterscheidet sich aber natürlich.
Anzahl der Cache-Zeilen bei einem vollassoziativen Cache? Würde ich nochmal drüber nachdenken... :!:

samy-delux
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 64
Registriert: 21. Okt 2008 18:59

Re: Bonusübung 1.4b)

Beitrag von samy-delux »

Okay, falsche Terminologie, aber ansonsten stimmt es doch.
Mit Cache Zeilen meine ich einfach den Cache Block, also das "Ding" was ein Paar von Verwaltungsinfos und Daten enthält.
So richtig oder?

Antworten

Zurück zu „Archiv“