H6 Seitenoffset -> Größe

Benutzeravatar
AlexPi11
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 154
Registriert: 18. Apr 2009 15:32

H6 Seitenoffset -> Größe

Beitrag von AlexPi11 »

Habe mir eben die Hausaufgabe durchgelesen und frage mich, wie groß eine Seite ist. Auf den Folien (Kapitel 4, S. 62 ff) schließt man in einem Beispiel von 12 Offsetbit auf 2^12Byte = 4KB.
Können wir hier auch davon ausgehen, dass das volle Potential unseres Offsets genutzt wird?
Also etwas konkreter: Bei 3 KB bräuchte man ja auch 12 Bit. Man kann also anhand des Offsets nicht direkt auf die Größe einer Seite schließen, oder? Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg und man braucht die Seitengröße gar nicht...

Edit2: Ok doch nicht erledigt :)

mister_tt
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 502
Registriert: 29. Sep 2008 15:54

Re: H6 Seitenoffset -> Größe

Beitrag von mister_tt »

Du hast x Bit, um ein Byte innerhalb einer Seite auszuwählen (Seitenoffset). Wie groß ist dann deine Seite? (ja, die Antwort hast du eigentlich schon selbst gegeben und steht ja auch in den Folien ;) )

Und zu deiner Frage der "Ausnutzung": Es wird vermutlich keiner einen Cache mit 3KB bauen... Es gibt ja auch keinen 3GB Speicherriegel, oder!? :-)

Benutzeravatar
AlexPi11
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 154
Registriert: 18. Apr 2009 15:32

Re: H6 Seitenoffset -> Größe

Beitrag von AlexPi11 »

Es wird vermutlich keiner einen Cache mit 3KB bauen... Es gibt ja auch keinen 3GB Speicherriegel, oder!? :-)
"Vermutlich" ist mir eben nicht gut genug . :P
Naja ich nehm' das jetzt einfach mal so hin. Der halbe Punkt würde den Kohl sowiso nicht fett machen.

Antworten

Zurück zu „Archiv“