Fehler Foliensatz 12: Folie 21,22

Toa
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 121
Registriert: 16. Feb 2011 23:58

Fehler Foliensatz 12: Folie 21,22

Beitrag von Toa »

C&P Fehler, zeilenweise wurde nicht durch spaltenweise ersetzt. Werden die Folien wieder verwendet? D.h sind solche Threads erwünscht? Grüße T0a

mw1039
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 346
Registriert: 12. Apr 2011 12:18

Re: Fehler Foliensatz 12: Folie 21,22

Beitrag von mw1039 »

Danke fuer den Hinweis. Ich glaube es macht sogar Sinn die Begriffe ganz rauszunehmen. Was in einem Array eine Zeile und was eine Spalte ist, haengt von der eigenen Vorstellung ab.
Toa hat geschrieben:Werden die Folien wieder verwendet?
Also zumindest werden beim naechsten Mal nicht mehr wir die Vorlesung halten. Ob unser Nachfolger sie mind. teilweise wiederverwendet, weiss ich nicht, aber ich kann es mir vorstellen.

arne.lottmann
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 4. Okt 2010 16:25

Re: Fehler Foliensatz 12: Folie 21,22

Beitrag von arne.lottmann »

Dazu mal eine Frage: in der neunten Übung hieß es auf dem Übungsblatt, dass in der Adressierung

Code: Alles auswählen

m[i][k]
i der Spaltenindex und k der Zeilenindex sei (ausgehend von der zeilenweisen Speicherung von Matrizen). Verstehe ich es dann richtig, wenn bei der zeilenweisen Traversierung die äußere Schleife über den Zeilenindex iteriert und die innere über den Spaltenindex? Wenn dem so ist, müsste eigentlich das Beispielprogramm auf Folie 22 schneller laufen, da dieses eigentlich (nach meinem Verständnis) die zeilenweise Traversierung implementiert.

mw1039
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 346
Registriert: 12. Apr 2011 12:18

Re: Fehler Foliensatz 12: Folie 21,22

Beitrag von mw1039 »

Ich finde die Begriffe "zeilenweise", "spaltenweise", "Zeilenindex" und "Spaltenindex" hier irritierend.

Fakt ist, dass wenn man sich die Arrayelemente anguckt, wie sie im Speicher abgelegt sind, erst der hintere und dann der vorderen Index durchiteriert wird.
Also a[0][0], ..., a[0][DIM-1], a[1][0], ..., a[1][DIM-1], ..., a[DIM-1][0], a[DIM-1][DIM-1].

arne.lottmann
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 4. Okt 2010 16:25

Re: Fehler Foliensatz 12: Folie 21,22

Beitrag von arne.lottmann »

mw1039 hat geschrieben:Ich finde die Begriffe "zeilenweise", "spaltenweise", "Zeilenindex" und "Spaltenindex" hier irritierend.

Fakt ist, dass wenn man sich die Arrayelemente anguckt, wie sie im Speicher abgelegt sind, erst der hintere und dann der vorderen Index durchiteriert wird.
Also a[0][0], ..., a[0][DIM-1], a[1][0], ..., a[1][DIM-1], ..., a[DIM-1][0], a[DIM-1][DIM-1].
Danke! Ich finde die Begriffe ebenfalls verwirrend (weil abhängig von der Betrachtung), und mich hat die Bemerkung auf dem Übungsblatt ziemlich durcheinander gebracht. Intuitiv habe ich auch immer an diese Art der Iteration (erst hinterer Index, dann vorderer) gedacht.

SirtobeD
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 68
Registriert: 28. Okt 2010 18:56

Foliensatz 6: Folie 35

Beitrag von SirtobeD »

Mir ist grad noch ein Fehler aufgefallen, auf Folie 35 von Vorlesung 6 steht:
Add ST(0) to ST(i) and store result in ST(0)
Richtig ist aber:
Add ST(0) to ST(i) and store result in ST(i)
Selbst ausprobiert und steht auch so in der AT&T-Referenz in Moodle.

Antworten

Zurück zu „Archiv“