@Veranstalter: Cache-Ebenen

KlausPeter
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 24
Registriert: 21. Sep 2009 09:40

@Veranstalter: Cache-Ebenen

Beitrag von KlausPeter »

Hallo,

auf Seite 53 im vierten Foliensatz (also Speicherhierarchie) steht, dass der L2-Cache eine hohe Zugriffszeit hat.
Darunter verstehe ich jetzt, dass es relativ lange dauert, um auf Daten in diesem Cache zuzugreifen.
Aber ist es nicht so, dass SRAM der schnellere Speichertyp ist und es daher "niedrige" Zugriffszeit lauten müsste oder habe ich das
falsch verstanden?
Davon abgesehen würde ein langsamer Cache ja auch nicht so viel Sinn machen, da man dann ja gleich auf den HS zugreifen könnte.

Viele Grüße
KlausPeter

Benutzeravatar
Michl
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 293
Registriert: 12. Apr 2009 08:53
Wohnort: Darmstadt

Re: @Veranstalter: Cache-Ebenen

Beitrag von Michl »

vielleicht ist gemeint dass er eine hohe Zugriffszeit im Vergleich zum L1 Cache hat

Antworten

Zurück zu „Archiv“