Praktikum 4 für 0.5 Punkte

ThorbenKo
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 25
Registriert: 7. Nov 2011 19:16

Praktikum 4 für 0.5 Punkte

Beitrag von ThorbenKo » 10. Jan 2012 17:57

Hallo,

ich habe mir eben mal das Bild ohne AO und SS berechnen lassen, in der Aufgabe steht ja man soll dann auch die Laufzeiten ohne vergelichen.

Das bild was ich im Coderahmen raus habe (also nachdem ich die Zeilen für AO und SS entfernt habe) sieht mir aber sehr sehr komisch. Kann vll mal jemand das "richtige" Bild ohne AO und SS hochladen, damit man vergleichen kann?

Weil ich wäre doof nun alles auf Threaths zuverteilen wenn man ein falsches Bild raus hat ;)

Danke schon

LG Thorben

Dennis Albrecht
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 222
Registriert: 4. Okt 2010 18:15

Re: Praktikum 4 für 0.5 Punkte

Beitrag von Dennis Albrecht » 11. Jan 2012 01:15

Ich hab das Bild ohne SS und AO bis jetzt nicht berechnen lassen, aber:
- ohne Supersampling verändert sich das Bild eigentlich so gut wie garnicht
- ohne AO wird das Bild einfach nur heller der Farbton bleibt aber erhalten (vor allem die dunkleren Partien wie der Torbogen im Vordergrund werden stark heller).

Gruß

ThorbenKo
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 25
Registriert: 7. Nov 2011 19:16

Re: Praktikum 4 für 0.5 Punkte

Beitrag von ThorbenKo » 14. Jan 2012 12:22

Ich beschreib einfach mal was ich gemacht habe:

Ich habe im falle das

if( scene->findIntersection(ray, intersection) )

true gibt einfach

color = intersection.color;

gesetzt und falls nicht dann color auf den Default wert.

Das bild was da rauskommt sieht aber etwas eigenartig aus, die farben stimmen, aber es gibt absolut keine tiefe mehr im bild.

Kann das sein?

Sorry das ich etwasa uf dem Schlauch stehe :(

LG

ThorbenKo
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 25
Registriert: 7. Nov 2011 19:16

Re: Praktikum 4 für 0.5 Punkte

Beitrag von ThorbenKo » 14. Jan 2012 12:26

der einfacherheit halber hier einfach mal das bild^^

http://imageshack.us/photo/my-images/20 ... hneao.jpg/

Thomas Huxhorn
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 171
Registriert: 6. Okt 2011 15:25

Re: Praktikum 4 für 0.5 Punkte

Beitrag von Thomas Huxhorn » 14. Jan 2012 14:07

Tiefen gibt es. Nur keine Schatten. Schatten hast du ja auch keine Berechnet, oder?

downsampling
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 95
Registriert: 28. Mär 2011 22:58

Re: Praktikum 4 für 0.5 Punkte

Beitrag von downsampling » 14. Jan 2012 14:13

Thomas Huxhorn hat geschrieben:Tiefen gibt es. Nur keine Schatten. Schatten hast du ja auch keine Berechnet, oder?

Wie denn auch, wenn er AO nicht verwendet.

- ohne Supersampling verändert sich das Bild eigentlich so gut wie garnicht
Das Aliasing ist stärker, weil man weniger Informationen hat. Bei 4fachen Supersampling man man z.b. auch die 4fache Menge an Pixeln/Subpixeln.

Thomas Huxhorn
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 171
Registriert: 6. Okt 2011 15:25

Re: Praktikum 4 für 0.5 Punkte

Beitrag von Thomas Huxhorn » 14. Jan 2012 15:16

downsampling hat geschrieben:
Thomas Huxhorn hat geschrieben:Tiefen gibt es. Nur keine Schatten. Schatten hast du ja auch keine berechnet, oder?
Wie denn auch, wenn er AO nicht verwendet.
Genau das wollte ich damit sagen :)

Antworten

Zurück zu „Archiv“