atomic.h

Fecht
Neuling
Neuling

atomic.h

Beitrag von Fecht » 27. Dez 2011 15:28

Hallo,
Ich wollte mal fragen, was es mit dieser Datei auf sich hat und muss sie für die Bewertung zwingend eingebaut werden, da diese in der Punkteverteilung nicht erwähnt wird.

mw1039
Computerversteher
Computerversteher

Re: atomic.h

Beitrag von mw1039 » 28. Dez 2011 00:48

Siehe Aufgabenstellung:
Das Bild wird intern als ein eindimensionales float-Array angelegt, wobei jeweils drei aufeinander folgende Werte den
Farbwert eines Pixels angeben. Stellen Sie mit atomaren Operationen sicher, dass niemals zwei Threads gleichzeitig auf
einen Wert in diesem Array zugreifen. Beachten Sie, dass die Funktionen in atomics.h Inline-Assembler enthalten, der
nur von gcc/g++ kompiliert werden kann.
Atomar heisst du kannst z.B. in einem Schritt einen Wert aus dem Speicher holen, etwas draufaddieren und das Ergebnis wieder an die gleiche Stelle im Speicher zurueckschreiben, ohne dass dir zwischendrin ein anderer Thread dazwischenfunkt.

Es ist sicher auch moeglich (ob sinnvoll oder nicht, muesst ihr ausprobieren) die Arbeit so aufzuteilen, dass nur genau ein Thread einen Pixel berechnet, ihm deswegen garkein anderer Thread bei diesem einen Pixel dazwischenfunken kann und der Zugriff deswegen nicht atomar geschehen muss.

ut53xuco
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von ut53xuco » 11. Jan 2012 10:42

Wenn ich jetzt die Werte des Threads "wechseln" will, gehe ich davon aus das man das mit:
"inline int AtomicCompareAndSwap(volatile int * v, int newValue, int oldValue)"
mache, oder?
Nur ich verstehe die Funktion nicht ganz, wie sie funktioniert, bzw. wie ich sie aufrufe.

core
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von core » 11. Jan 2012 10:45

Wenn wir, aufgrund grundlegend anderer Zugriffsstruktur auf die Bilddaten, die Funktionen aus der atomic.h gar nicht erst benötigen, gibt dies keine Abzüge in der Bewertung nehme ich an?

ut53xuco
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von ut53xuco » 11. Jan 2012 10:49

Nein
[...] und der Zugriff deswegen nicht atomar geschehen muss.

Antworten

Zurück zu „Archiv“