Bild sehr dunkel

ut53xuco
Mausschubser
Mausschubser

Bild sehr dunkel

Beitrag von ut53xuco »

Meine Funktion gibt sehr dunkle Bilder aus. Nur "große" Kanten werden gut erkannt.
Bei apples ist fast alles dunkel, bei dem Hund siehts schon besser aus und bei dem Hauptgebäude sieht man es ganz gut.

Was kann ich machen damit es nicht mehr so dunkel ist? Wie kommt es dass das Bild so dunkel wird?

Ich habe mal apples und den Hund hochgeladen, das Haus war zu groß. Die Dateien sollte man mit GIMP öffnen können, trotz .txt.
Dateianhänge
Hachiko_sse_sobel.pgm.txt
(543.33 KiB) 32-mal heruntergeladen
apples_sse_sobel.pgm.txt
(1.3 MiB) 20-mal heruntergeladen

co09vago
Neuling
Neuling

Re: Bild sehr dunkel

Beitrag von co09vago »

Hast du eventuell am Ende vergessen mit sqrtps die Wurzel zu ziehen?

ut53xuco
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von ut53xuco »

Wenn das so geht: "sqrtps %%xmm0, %%xmm0\n" // Wurzel aus xmm0
dann habe ich es nicht vergessen, aber ich habe jetzt mal das wurzeln weggelassen und das Bild sieht genauso aus

mw1039
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von mw1039 »

Versuch mal jeden Pixel mit ner Konstanten zu multiplizieren, z.B. 2. Dann sieht man n bisschen mehr.

Ich hab sie bei mir mal aufgehellt und sie sehen grundsaetzlich richtig aus, haben aber komische Artefakte drin. Kann es sein, dass du den einen Filter vergessen hast? Also nur \((0.5, 0, -0.5)\) und nicht \(\begin{pmatrix}0.25\\0.5\\0.25\end{pmatrix}\)?
Der erste Filter ist naemlich ein Ableitungsfilter und der zweite Filter glaettet die Ergebnisse in die zur Ableitung senkrechten Richtung ein wenig. Dann sieht das Ergebnis nicht so koernig aus.

ut53xuco
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von ut53xuco »

Ich habe auf jeden Fall beide in meiner Funktion, es kann sein dass der zweite nicht richtig funktioniert, ich teste das nochmal.

Antworten

Zurück zu „Archiv“