Welche Entwicklungsumgebung bei Assembler Praktikum?
-
- Mausschubser
Welche Entwicklungsumgebung bei Assembler Praktikum?
Hallo liebe Kommilitonen,
welche Entwicklungsumgebung sollen wir verwenden, wenn das Assembler Praktikum beginnt?
Viele grüße
Sascha-Thorsten
welche Entwicklungsumgebung sollen wir verwenden, wenn das Assembler Praktikum beginnt?
Viele grüße
Sascha-Thorsten
Re: Welche Entwicklungsumgebung bei Assembler Praktikum?
Ich denke, das wird Prof. Goesele noch mitteilen, nur nicht zu stürmisch drauf loshechten, sondern abwarten 

- MisterD123
- Geek
notepad für die harten!
Mit Visual C++ kannst du nicht viel falsch machen. Zumal gesagt wurde, dass auch SSE verwendet wird (als Inline-Assembler ?).
In den Uebungen und Praktika werden wir nur vorgeben, dass es auf den RBG-Poolrechnern kompilierbar sein muss und angeben, wie (zumindest die Assembleraufgaben) mit YASM und GCC kompiliert werden koennen. Ob ihr eine Entwicklungsumgebung oder Windows benutzt, ist euch vollkommen freigestellt, solange es auf dem angegebenen Weg auf den RBG-Rechnern kompiliert.
Viele Gruesse,
Michael
Viele Gruesse,
Michael
Also ich sitze vorm CPool Rechner und nix passiert und kA ich habe keinen Schimmer wie ich es zum Laufen bringen soll. Ich habe im d120 forum was zum starten von assembler programmen gefunden, doch weiß nicht wie ich einfache programme schreibe und starte und wie soll ich dann das projekt machen...
-
- Windoof-User
Die Assembler Programme kannst du mit jedem Texteditor schreiben.Im RBG-Pool können Sie, sofern Sie auf einem der weißen Rechner eingeloggt sind, folgende Befehlsfolge zum Assemblieren
und Linken nutzen:Wenn Sie auf einem der schwarzen Rechner eingeloggt sind, loggen Sie sich am besten per SSH auf einem der weißenCode: Alles auswählen
yasm -f elf -p gas Datei.asm gcc -melf_i386 -o Datei Datei.o ./Datei
Rechner ein:Code: Alles auswählen
ssh -X clientssh1.rbg.informatik.tu-darmstadt.de bzw. ssh -X clientssh2.rbg.informatik.tu-darmstadt.de
Die Spracheingabe ist zur Zeit leider deaktiviert. Ich fürchte du musst die Tastatur benutzenstudypad hat geschrieben:Also ich sitze vorm CPool Rechner und nix passiert ...

@D120: Ich habe damals alle Folien für GdI III, alle Übungen und alle Assemblerprogramme in Notepad geschrieben.
Es hat funktioniert
Was will man also mehr.
By the way: erinnere mich gerne an
http://www.pbm.com/~lindahl/real.programmers.html
Viel Spaß bei GdI III und schönen Abend
Wolfgang
Es hat funktioniert

Was will man also mehr.
By the way: erinnere mich gerne an
http://www.pbm.com/~lindahl/real.programmers.html
Viel Spaß bei GdI III und schönen Abend
Wolfgang
Syntax Highlighting!Wolfgang hat geschrieben:Was will man also mehr.Wolfgang

Wobei, bei {Notepad++; vi(m); emacs} ist das ja bereits gegeben.

Schöner Link-