toRoman toDecimal vertauscht ?

test1234
Erstie
Erstie

toRoman toDecimal vertauscht ?

Beitrag von test1234 »

Aufgabe a
römische Zahlen in arabische Zahlen umwandeln, nutzen Sie dafür toRoman.asm -- ?

Aufgabe b
nat Zahlen -> römische Zahlen umwandeln, nutzen Sie dafür toDecimal.asm ?

also ich vermute das das in der Aufgabenstellung vertauscht wurde.

1 macht die benennung so keinen sinn. 2 will toRoman eine nat Zahl als Eingabe.

Ich habe mir die Freiheit genommen römisch nach arabisch in toDecimal
und arabisch nach römisch in toRoman zu speichern ich hoffe dies ist erlaubt.

Weitere Frage was soll bei arabisch nach römisch passieren wenn die Eingabe leer ist?
Im moment schmeißt der syscall eine Exception, müssen wir das abfangen oder nicht ? und wenn doch wie ?
Das Ziel moderner Kriegsführung ist die Zerstörung von Produkten menschlicher Arbeitskraft.
Eine hirarchische Gesellschaftsordnung ist nur möglich auf der Grundlage von Armut und Unwissenheit.
Mit anderen Worten heißt das, dass Volk muß immer am Rand der Hungersnot gehalten werden.
Krieg wird immer nur geführt von der herrschenden Klasse gegen die eigenen Untergebenen.
Sein Ziel besteht nicht darin über Eurasien oder Ostasien zu siegen, sondern die Gesellschaftsstruktur zu bewahren.

linn
Mausschubser
Mausschubser

Re: toRoman toDecimal vertauscht ?

Beitrag von linn »

Ich seh noch nichtmal nen Unterschied zwischen der a) und b) in der Aufgabenstellung...
Schreiben Sie ein MIPS Programm ”toDecimal.asm”, dass die natürlichen Zahlen bis
3888 in römischer Darstellung nach Subtraktionsschreibweise konvertiert
Das würd ja heissen das die natürlichen Zahlen in römischer Darstellung vorliegen und in irgendwas konvertiert werden sollen.
Ich denke aber gemeint ist, dass die natürlichen Zahlen bis 3888 in die römische Darstellung konvertiert werden sollen!?
Aber so wies in der Aufgabenstellung steht würds zumindest zum Dateinamen passen ^^

ivoch
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von ivoch »

toRoman.asm muss eine gegebene Zahl von Dezimal ins Römisch umwandeln. toDecimal.asm muss eine gegebene Zahl von Römisch ins Dezimal umwandeln.

Was ihr jetzt als Teilaufgabe a) und was als b) implementiert ist letzendlich egal - Hauptsache euer Program funktioniert in beiden Richtungen.

Ausserdem ist die größte darstellbare Zahl 3999 = MMMCMXCIX wie der Assistent in einem anderen Forumbeitrag geschrieben hat und nicht 3888. Dies ist aber nicht ausschlaggebend - wenn euer Programm wie erwartet bis 3888 funktioniert und ihr alles erklären könnt, wird auch kein Tutor euch durchfallen lassen, nur weil ihr bis 3888 und nicht bis 3999 rechnet ;)

Christian_
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Christian_ »

Die Aufgabenstellung ist in der Tat etwas undurchsichtig welche Konvertierungsrichtung zu welcher Teilaufgabe gehört.
Aber inm Endeffekt brauchen wir ja doch beide Richtungen :/
Omnium rerum principia parva sunt. -Cicero

Daniel Mäurer
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Daniel Mäurer »

Aber inm Endeffekt brauchen wir ja doch beide Richtungen
...

Antworten

Zurück zu „Archiv“