Zulassung, Bonusregelung etc

Benutzeravatar
dosinfo
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 40
Registriert: 23. Okt 2007 20:59

Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von dosinfo »

Hallo alle zusammen,
wenn ich richtig verstanden habe, wird die Zulassung aus dem letzen Jahr übernommen. Die frage ist, was ich einreichen soll die HU oder die Praktikas oder beides um den Bonus auf die Klausurnote zu bekommen? :mrgreen:
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.
- Es genügt, wenn man versucht, an jedem Tag lediglich ein wenig von diesem Geheimnis zu erfassen.
- Es ist einfacher, radioaktives Plutonium zu entsorgen als das Böse im Menschen. ...."

Benutzeravatar
Mergian
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 7. Feb 2008 11:41

Re: Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von Mergian »

Bonus wird nur über die Übungen erreicht.

Die Praktikas sind nur dazu da, um die Studienleistung für die Klausur zu bekommen. Wenn du die schon hast, brauchst du nur die Übungen machen.

daniel_b
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 363
Registriert: 15. Okt 2008 16:23

Re: Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von daniel_b »

Ich wechsle jetzt von PO2007 nach PO2009. Daher bekomm ich auch nur noch 10CP für GdI.. das heisst im Umkehrschluss auch, dass ich nur noch 3/5 Praktika bestehen muss, oder?

mister_tt
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 502
Registriert: 29. Sep 2008 15:54

Re: Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von mister_tt »

daniel_b hat geschrieben:Ich wechsle jetzt von PO2007 nach PO2009. Daher bekomm ich auch nur noch 10CP für GdI.. das heisst im Umkehrschluss auch, dass ich nur noch 3/5 Praktika bestehen muss, oder?
Kommt man denn dann mit den erforderlichen CPs für den Bachelor überhaupt hin? Habe mich mit der neues PO noch nicht auseinander gesetzt...

Grüße und Danke,
Simon

Benutzeravatar
m_stoica
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 473
Registriert: 5. Dez 2008 20:19
Wohnort: Zuhause

Re: Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von m_stoica »

@mister_tt
guckst du hier: http://www.informatik.tu-darmstadt.de/d ... nformatik/
in der PO 09 bekommst du 5 CP für jede Kanonik und du musst 31 CP im Wahlpflicht machen.
Mann kann also auch in der neuen PO einen Bachelorabschluss machen ;).

mister_tt
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 502
Registriert: 29. Sep 2008 15:54

Re: Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von mister_tt »

Vielen Dank... Ich kenne halt einen Fall wo es genau dadurch zu Problemen mit den CPs gab, da dann 1 CP für den Bachelor oder Master gefehlt haben... Werden denn die Veranstaltungen, die man schon abgeschlossen hat, auch entsprechend angepasst? Könnte ja durchaus sein, dass man im zweiten Semester schon eine Kanonik erfolgreich abgeschlossen hat, dafür "nur" 4,5 statt neuerdings 5 CPs bekommen hat und diese am Ende fehlen... :roll:

fubar
Erstie
Erstie
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jul 2009 13:41

Re: Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von fubar »

Laut Folien führt ein Nichtbestehen der Praktika zu einer Verminderung der CPs. Jetzt geht, dass Gerücht um, dass Studierende im Bachelor of Science alle Praktika bestehen müssen. Was ist nun richtig?

Benutzeravatar
Michael_R
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 172
Registriert: 4. Apr 2008 17:58
Wohnort: Frankfurt

Re: Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von Michael_R »

fubar hat geschrieben:Laut Folien führt ein Nichtbestehen der Praktika zu einer Verminderung der CPs. Jetzt geht, dass Gerücht um, dass Studierende im Bachelor of Science alle Praktika bestehen müssen. Was ist nun richtig?
Du hast da glaub ich was falsch verstanden.
In den Folien ist aufgelistet wieviele Praktikas man bestehen muss mit seiner Prüfungsordnung.

Ein Student der in PO´07 (GDI3 = 12CP) ist muss 4 von 5 Praktikas bestehen.
Ein Student der in PO´09 (GDI3 = 10CP) ist (ja, ich weiß von mindestens einem Erstie der GDI3 hört :wink: ) muss nur 3 von 5 Praktikas bestehen
Ich weiß nun nicht wieviel CP´s Wirtschaftsinformatiker für GDI3 bekommen, aber die müssen halt auch nur die entsprechende Anzahl an Praktikas bestehen.

Wenn du in der PO´07 bist und nur 3 Praktikas bestehst wirst du aber nicht runtergestuft auf 10CP :wink: (glaube da haste dann "nur" die Prüfungszulassung nicht erreicht)


Sollte ich Dich allergings falsch verstanden und Du was anderes gemeint haben, dann entschuldige bitte und ignoriere das :D

Benutzeravatar
Mark_G
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 67
Registriert: 8. Okt 2008 23:07

Re: Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von Mark_G »

Ja, das würde mich auch interessieren, wie das mit der Prüfungsordnung und Praktikas ist. Ich will demnächst sowieso zu Wirtschaftsinformatik wechseln, und da gibt's auf GdI3 10 CP und man muss keine(!) Praktika machen - ist also nochmal ganz anders. Ich wär schon froh, wenn ich jetzt nur drei statt vier Praktikas machen muss...

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von Osterlaus »

Mark_G hat geschrieben:Ja, das würde mich auch interessieren, wie das mit der Prüfungsordnung und Praktikas ist. Ich will demnächst sowieso zu Wirtschaftsinformatik wechseln, und da gibt's auf GdI3 10 CP und man muss keine(!) Praktika machen - ist also nochmal ganz anders. Ich wär schon froh, wenn ich jetzt nur drei statt vier Praktikas machen muss...
Soweit ich informiert bin, kannst du entweder jetzt in deinem bisherigen Studiengang die Veranstaltung prüfen, nach den Modalitäten, die dafür gelten - oder eben, wenn du in den neuen gewechselt bist, nach dessen Modalitäten. Jetzt also GdI3 nach WInf-Kriterien zu schreiben und erst danach zu wechseln, wird wohl eher nicht möglich sein.

Benutzeravatar
Mark_G
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 67
Registriert: 8. Okt 2008 23:07

Re: Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von Mark_G »

Ja, so wurde mir das im Prüfungssekretariat auch gesagt.

Die Frage ist:

Wie sieht es denn in Informatik mit der Prüfungsordnung 2009 aus? Reichen da schon 3 Praktika?

daniel_b
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 363
Registriert: 15. Okt 2008 16:23

Re: Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von daniel_b »

BSc. Inf. bekommt nach PO2009 10CP und braucht dafür 3 Praktika..

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Zulassung, Bonusregelung etc

Beitrag von Osterlaus »

daniel_b hat geschrieben:BSc. Inf. bekommt nach PO2009 10CP und braucht dafür 3 Praktika..
Rein sicherheitshalber sollte man das aber vor dem Wechsel kurz mit Veranstalter und Studienberatung abklären.

Antworten

Zurück zu „Archiv“