Aussehen der Adressen?

Benutzeravatar
Anne
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 74
Registriert: 2. Jan 2007 20:39

Aussehen der Adressen?

Beitrag von Anne »

Laut den Vorlesungsfolien besteht eine virtuelle Adresse aus einer virtuellen Seitennummer und einem Seitenoffset. Können wir davon ausgehen, dass das in diesem Praktikum auch so ist? Und wenn ja, wie lang ist diese Adresse bzw. wieviel Bits davon sind die Seitennummer und wieviele das Offset? So wie auf Seite 62 in Kapitel 4? Oder ganz anders? Gibt es dafür irgendeinen Standard? Die Funktionen write_byte_virtual_mem(...) und read_byte_virtual_mem(...) erwarten ja beide eine virtuelle Adresse vom Typ Long - aber mehr wissen wir auch nicht darüber.
Also: Wieviele und welche Bits der virtuellen Adresse sind Seitennummer, wieviele Seitenoffset?
Viele Grüße
Anne

citta
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2006 21:52

Beitrag von citta »

PAGE_SIZE ist ja fest gegeben. Und die Trennung der Adresse in Seitenoffset und Seitennummer kann durch diese Information schon vorgenommen werden.

Antworten

Zurück zu „Archiv“