Seite 1 von 1

Praktikum 2.2 a

Verfasst: 26. Nov 2011 16:28
von kain
Hallo, ich hänge an dem Lemma "nat2byte is injective". Kann einer einen Tipp geben?

Re: Praktikum 2.2 a

Verfasst: 27. Nov 2011 10:53
von bafnai
Schaue dir genau an, was half mit geraden und ungeraden Zahlen macht und formuliere darüber Lemmata.

Re: Praktikum 2.2 a

Verfasst: 27. Nov 2011 19:21
von kain
Mit half kommt man irgendwie nicht weiter. Der Zusammenhang zwischen dem Goal des nat2byte-Lemmas und den half-Lemmas fehlt.

Re: Praktikum 2.2 a

Verfasst: 27. Nov 2011 19:29
von Domac
Mit half soltest du weiter kommen. Nur weil ein Lemma ein Beweisbaum nicht auf true führt, ist es nicht nutzlos... ich weiß grade nicht, ob das Lemma zur Spezifikation vom Verhalten von half die Aufgabe löst, aber es trägt sicherlich zu einer wunderschönen Simplification bei. :P
(Simplification/Apply Equatation)... also ... wenn du dir die half funktion intensiv anschaust, dann fällt dir echt was auf und das wird dich IMMENS weiter bringen!!! *promise*
Achja, wenn der Zusammenhang fehlt solltest du Applay Equatation, Use Lemma oder Simplification benutzen... je nach dem was sich anbietet und natürlich gescheit substituieren im Use Lemma... man kann dort auch Funktionen eingeben (bedenke dies)!

Gruß,
domac

Re: Praktikum 2.2 a

Verfasst: 28. Nov 2011 13:08
von DB_420
Und immer daran denken, es geht um Injektivität. Jetzt nochmal mit diesem Wort im Hinterkopf flugs die Definition von nat2byte angeschaut und du kommt schnell weiter.

Re: Praktikum 2.2 a

Verfasst: 2. Dez 2011 20:50
von klte
so schnell komme ich aber nicht weiter :(